Epheser 2,10: Denn nur durch seine unverdiente Güte seid ihr vom Tod errettet worden. Ihr habt sie erfahren, weil ihr an Jesus Christus glaubt. Dies alles ist ein Geschenk Gottes und nicht euer eigenes Werk. Durch eigene Leistungen kann man bei Gott nichts erreichen. Deshalb kann sich niemand etwas auf seine guten Taten einbilden. Gott hat etwas aus uns gemacht: Wir sind sein Werk, durch Jesus Christus neu geschaffen, um Gutes zu tun. Damit erfüllen wir nur, was Gott schon im Voraus für uns vorbereitet hat.

Die innere Ebene gibt uns Gewissheit, dass wir von Gott geliebt sind!

Johannes 3,16–17: Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten.

Die Rechtfertigung stärkt die innere Ebene weil ich weiß, dass es keine Verdammnis mehr gibt!

Römer 5,1 u.5: Nachdem wir durch den Glauben von unserer Schuld freigesprochen sind, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus. Und diese Hoffnung geht nicht ins Leere. Denn uns ist der Heilige Geist geschenkt, und durch ihn hat Gott unsere Herzen mit seiner Liebe erfüllt.

Friedrich von Bodelschwingh: Es mag alles gegen uns sprechen – Gottes Liebe spricht für uns

 

Geborgen in Gottes Liebe bedeutet, wir können in ihm ruhen!

Hebräer 4,11a–12: Darum lasst uns alles daransetzen, zu dieser Ruhe Gottes zu gelangen, damit niemand durch Ungehorsam das Ziel verfehlt. Unsere Vorfahren sind uns darin ein warnendes Beispiel. Gottes Wort ist voller Leben und Kraft. Es ist schärfer als die Klinge eines beidseitig geschliffenen Schwertes; dringt es doch bis in unser Innerstes, bis in unsere Seele und unseren Geist, und trifft uns tief in Mark und Bein. Dieses Wort ist ein unbestechlicher Richter über die Gedanken und geheimsten Wünsche unseres Herzen.

Zuversicht Pur!

Ps 62,6–7 (HFA): Nur bei Gott komme ich zur Ruhe; er allein gibt mir Hoffnung. Nur er ist ein schützender Fels und eine sichere Burg. Er steht mir bei, und niemand kann mir schaden.

Ps. 62,2–3 u. 6 (LUT): Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Denn er ist mein Fels, meine Hilfe, mein Schutz, dass ich gewiss nicht fallen werde. Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung.

 

Die äußere Ebene bedeutet, wir dienen aus der Fülle von Gottes Liebe!

Wir sind nicht nur Hörer des Wortes

Matthäus 10,8b: Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch.

Wir setzen unsere Zeit, Mitarbeit, Geld und Leben ein für Gott, weil wir ihn von ganzem Herzen lieben.

1. Petrus 4,9–12: Seid gastfrei, und klagt nicht über die vermehrte Arbeit. Jeder soll dem anderen mit der Begabung dienen, die ihm Gott gegeben hat. Wenn ihr die vielen Gaben Gottes in dieser Weise gebraucht, verwaltet ihr sie richtig. Bist du dazu berufen, Gottes Wort auszulegen, dann soll Gott durch dich sprechen. Hat jemand in der Gemeinde die Aufgabe übernommen, anderen Menschen zu helfen, dann arbeite er in der Kraft, die Gott ihm gibt. So preisen wir Gott durch Jesus Christus mit allem, was wir sind und haben. Ihm allein gehören alle Ehre und alle Macht für immer und ewig. Das ist gewiss.

Hartmut Steeb:  Besser nach die Aufgabe zu fragen statt immer erst zu wissen was unsere Gaben sind. Wenn Gott uns eine Aufgabe zeigt wird er uns auch dazu befähigen. Wir dürfen nicht der „Gabentest” Gedanken übertreiben.

Wir sind Gottes Hände!

Augustinus: Tu, was du kannst, und bete um das was du nicht kannst, so wird Gott dir geben, dass du es kannst.

Wenn wir getränkt sind von Gottes Wesen, dann werden wir eine starke Kraft spüren, wir sind durch Jesus angedockt an Gott, den Vater.

Es fließen verschiedene Dinge von uns hinaus:

Heilung, Versöhnung, Gebetsgeist, Lobpreis, Barmherzigkeitsdienste, Gemeindegründung usw.

Die Kraft des Heiligen Geist ist der Schlüssel.

Eph 2,10:  Gott hat etwas aus uns gemacht: Wir sind sein Werk, durch Jesus Christus neu geschaffen, um Gutes zu tun. Damit erfüllen wir nur, was Gott schon im Voraus für uns vorbereitet hat.

Kategorien: Predigtkonzept Helps