2 Tim 4,7: Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich  habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt.

1. Ich entscheide mich, immer wieder zu vergeben!

Vater Unser – Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Matt. 6,14–15: denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Ich habe die Wahl zwischen Vergeben und Nachtragen.

John Gregg: Vergebung bedeutet, Gnade walten zu lassen, Wir geben anderen, was Gott uns gegeben hat.

Josef hat ein sehr bewegtes Leben gelebt!

  • geliebt von den Eltern
  • gehasst von seinen Brüdern
  • verkauft und verraten von seinen Brüdern
  • wurde ein großer Segen für Pontifar
  • falsch angeklagt
  • unschuldig ins Gefängnis geworfen

Josef konnte vergeben!

1 Mo 41,38: Wir finden für diese Aufgabe keinen besseren Mann als Josef, sagte der König, denn in ihm wohnt Gottes Geist!

Josef sieht seine Brüder erst zwanzig Jahre später wieder! (1 Mo 42) Jetzt ist er der zweitmächtigste Mann in Ägypten!

Seine Brüder konnten es nicht fassen, dass Josef ihnen vergeben hat.

Jahre später starb Jakob und Josefs Brüder haben immer noch nicht geglaubt, dass ihnen vergeben worden war.

1 Mo 50,19–20a: Josef erwiderte: Habt keine Angst! Ich maße mir doch nicht an, euch an Gottes Stelle zu richten! Was er beschlossen hat, das steht fest! Ihr wolltet mir Böses tun, aber Gott hat Gutes daraus entstehen lassen.

Was bedeutet echte Vergebung?

-Ich entlasse Dich aus meiner Forderung.
-Ich stelle auch keine weiteren Forderungen.
-Ich stelle Dich nicht länger unter Anklage.
-Ich nehme meine Anklage zurück.
-Ich verzichte auf Rache.
-Du musst Dich nicht verändern.

-Du kannst so bleiben wie Du bist.

Menschen, die anderen nicht vergeben können oder wollen, sehen oft nicht den Balken in ihrem eigenen Auge.

Dr. Christina Powell: Zu vergeben heißt nicht, dass wir Menschen,  die uns in der Vergangenheit verletzt haben, keine Grenzen mehr setzen. Vergebung aussprechen bedeutet, dass wir Menschen freisetzen von der Schuld, die sich durch ihre Sünde uns gegenüber angehäuft hat.

Ein Herz, das vergibt, wird immer rein bleiben!

2. Ich entscheide, mich ein reines Herz zu bewahren!

Das Gebet von David:

Ps 51,10: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.

Ein reines Herz beeinflusst meine Haltung oder Einstellung.

Spr. 4,23: (Luther) Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben.

Spr. 4,23: (NL) Vor allem aber behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Leben.

Rheinhard Bonnke: Es gibt Christen, die mit Essig getauft und mit Zitronensaft gesalbt wurden. Sie bringen Schatten in jeden Raum und nicht das Licht. Sie kommen herein und jeder friert, als ob sie den Winter mit sich gebracht hätten.

Ich möchte anders sein!

Es ist sehr schwierig, in Deutschalnd positv eingestellt zu sein!

Ein Zuschauer, der dreimal hintereinander „Monitor“ sieht, wundert sich, dass in Deutschland noch die Vögel singen mögen!

Wir stehen manchmal ganz schön allein und niemand kann uns helfen.

1. Samuel 30,6: Und David geriet in große Bedrängnis, weil die Leute ihn steinigen wollten; denn die Seele des ganzen Volks war erbittert, ein jeder wegen seiner Söhne und Töchter. David aber stärkte sich in dem HERRN, seinem Gott.

3. Ich entscheide mich bewusst, andere Menschen zu ermutigen!

Apg 4,36–37: Zur Gemeinde gehörte auch der Levit Josef aus Zypern. Die Apostel nannten ihn Barnabas, das heißt “der Tröster“. Josef verkaufte seinen Acker und gab das Geld den Aposteln.

Barnabas, der Mutmacher!

Wo immer er hingeht, ermutigt er die Menschen.

Er ermutigt diejenigen, die ‘entmutigt’ sind.

Gott möge uns helfen, wie nie zuvor andere zu ermutigen!

Wir wollen Mut spenden!

Barnabas, der Mutmacher, geht ein Risiko ein, als er sich für Saulus einsetzt! (Apostelgeschichte 9)

Barnabas ermutigt seine Brüder und Schwestern, fest im Glauben zu stehen! (Apostelgeschichte 11)

Barnabas gibt eine zweite oder dritte Chance! (Apostelgeschichte 15)

Sei ein Barnabas!

Wo immer Barnabas hingingen, war er ein Ermutigter!

Barnabas ermutigte die Herzen der Menschen, die Enttäuschung und Ablehnung erfahren hatten.

Wir alle brauchen Ermutigung!

Zum Schluss: Gott gibt uns Kraft, um immer die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Phil 4,13: Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.

Höre nicht auf, das zu tun, was Gott von dir verlangt!

Heb. 10,35-36: Werft nun euer Vertrauen nicht weg! Es wird sich erfüllen, worauf ihr hofft. Aber ihr müsst standhaft bleiben und tun, was Gott von euch erwartet. Er wird euch alles geben, was er zugesagt hat.

Du sollst ein Segen sei für…….

  • deine Familie
  • deine Gemeinde
  • deine Freunde

2 Tim 4,7: Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich  habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt.

 

 

 

 

Kategorien: Predigtkonzept Helps