Philemon 1,7: Durch deine Liebe habe ich viel Freude und Ermutigung erfahren, denn ich weiß, wie oft du andere Christen in ihrem Glauben gestärkt hast.

Philemon hat verstanden, was gehorsam dem Herrn gegenüber bedeutet.

Wenn wir Gottes Sicht für unser Leben erkennen und beherzigen, erleben wir die große Freude des Gehorsams.

Gehorsam heißt, bewusst und entschlossen täglich unser persönliches Leben in  Einklang zu bringen mit dem Willen des Vaters.

Paulus schreibt an eine Ortsgemeinde!

Epheser 2,10: Denn wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir zu guten Taten fähig sind, wie er es für unser Leben schon immer vorgesehen hat

Weil wir Gottes Liebe persönlich erfahren haben, wollen wir gemeinsam Menschen durch Gottes Liebe dienen!

Gerne setzen wir….

  •  unsere Zeit
  •  unsere Talente
  •  unser Geld
  •  und alles was wir haben ein, um Gottes  Reich zu bauen und mitzugestalten.

 

Gott hat uns nicht dazu berufen, um Einzelkämpfer zu sein!

1 Korinther 12,12,14,15 u.18: So wie unser Leib aus vielen Gliedern besteht und diese Glieder einen Leib bilden, so besteht auch die Gemeinde Christi aus vielen Gliedern und ist doch ein einziger Leib. Nun besteht ein Körper aus vielen einzelnen Gliedern, nicht nur aus einem einzigen. Selbst wenn der Fuß behaupten würde: “Ich gehöre nicht zum Leib, weil ich keine Hand bin!”, er bliebe trotzdem ein Teil des Körpers. Deshalb hat Gott jedem einzelnen Glied des Körpers seine besondere Aufgabe gegeben, so wie er es wollte.

Fred Price: Wenn wir uns immer wieder mit anderen vergleichen, geben wir Gott nicht die Ehre. Wir sind dann undankbar für das, was Gott uns gegeben hat.

Gottes Volk im AT und NT hat immer eine hoffnungsvolle Sicht oder Vision für die Zukunft!

  • Abraham verließ sein Vaterland
  • Das  Verheißene Land (Josua)
  • Tempelbau (Salomo)
  • Die Stadtmauern werden wieder in Jerusalem aufgebaut (Nehemiah)

Sprüche 29,19 (Luther): Wo keine Offenbarung ist, wird das Volk wild und wüst; aber wohl dem, der auf die Weisung achtet!

Was ist eine Vision? Hoffnungsvoll in der Zukunft schauen!

● Eine göttliche Schau der in der Zukunft liegenden Dinge von Hoffnung geprägt.

● Vision ist eine hoffnungsvolle Zielsetzung, die von Gottes Impuls ausgeht!

Als Jesus durch die Städte und Dörfer zog, bekam er eine große Sicht oder Vision für verlorene Menschen!

Matt. 9,36-38: Er hatte tiefes Mitleid mit den vielen Menschen, die zu ihm kamen, denn sie hatten große Sorgen und wussten nicht, wen sie um Hilfe bitten konnten. Sie waren wie Schafe ohne Hirten. Deshalb sagte er zu seinen Jüngern: »Die Ernte ist groß, aber es sind nicht genügend Arbeiter da. Betet zum Herrn und bittet ihn, mehr Arbeiter zu schicken, um die Ernte einzubringen.

1. Eine Vision definiert das, was „dran“ ist.

Klare Ziele sind so wichtig!

Ein Bergsteiger, der einige der höchsten Gipfel erklommen hat: “Du driftest nicht einfach so auf einen Gipfel!”

Negatives Denken verbreitet Ziellosigkeit in unserem Leben. Wenn wir ohne Ziel leben, wird uns jeder Weg, den wir einschlagen, genau dahin bringen, wo wir nicht hinwollen.

Es ist die Vision, die uns in Gott vorwärts bewegt. Ohne sie haben wir die Tendenz, uns ziellos wie Treibholz vorwärts zu bewegen ohne richtig zu wissen, was wir tun, wohin wir gehen oder was der Sinn unser Leben überhaupt ist

2. Eine Vision schenkt Dynamik.

Begeisterung geht hervor!

Eine Gemeinde aus der Schweiz:

Unsere Vision – eine wachsende Gemeinde, in der aus Christus fernstehenden Menschen leidenschaftliche Nachfolger Jesu werden, die Gottes Liebe durch praktische Taten bezeugen.

Bill Gates: Die meiste Zeit denke ich an die Zukunft, denn in ihr verbringe ich den Rest meines Lebens.

3. Eine Vision führt hin zu Abhängigkeit von Gott.

O.S Hawkins: Gott sieht uns und unsere Gemeinde nicht so sehr wie wir sind, sondern wie wir sein könnten, wenn wir seine Sicht in Bezug auf unseren Dienst empfangen und umsetzen.

Jesu Bild vom Senfkorn stellt klar – Man darf die kleinen Anfänge nicht unterschätzen!

Gemeindebau – Gemeindegründung!

Matt. 13,31-32: Das Himmelreich ist wie ein Senfkorn, das auf ein Feld gesät wird. Es ist das kleinste von allen Samenkörnern, aber es wächst zur größten Pflanze heran und wird so groß wie ein Baum, so dass die Vögel in seinen Ästen Schutz finden.

M. Sehnmann: Nehmen füllt die Hände – Geben füllt das Herz.

Kühnheit ist nötig bei Widerstand, um unseren Auftrag als Gemeinde zu erfüllen!

Apg 4,31: Nach diesem Gebet bebte das Gebäude, in dem sie sich versammelt hatten, und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt. Und sie predigten mutig und unerschrocken die Botschaft Gottes.

Martin Luther King Jr.: Glaube bedeutet, die erste Stufe hinaufzugehen, auch wenn du noch nicht die ganze Treppe sehen kannst.

Ausdauer ist nötig, um unseren Auftrag als Gemeinde zu erfüllen

1 Kor.15,58: Deshalb bleibt fest und unerschütterlich im Glauben, liebe Freunde, und setzt euch mit aller Kraft für das Werk des Herrn ein, denn ihr wisst ja, dass nichts, was ihr für den Herrn tut, vergeblich ist.

Galater 6,9: Deshalb werdet nicht müde zu tun, was gut ist. Lasst euch nicht entmutigen und gebt nie auf, denn zur gegebenen Zeit werden wir auch den entsprechenden Segen ernten.

Kategorien: Predigtkonzept Helps