Die Auferstehung ist nicht die Umkehrung einer Niederlage. Sie ist die Manifestation eines Sieges.

Lukas 24,5: Die Frauen erschraken und wagten nicht, die beiden anzusehen. “Warum sucht ihr den Lebenden bei den Toten?”, fragten die Männer.

 

Es gab noch andere Momente des Erschreckens in der Bibel:

 

Lukas 2,9–10: Plötzlich trat ein Engel Gottes zu ihnen, und Gottes Licht umstrahlte sie. Die Hirten erschraken sehr, aber der Engel sagte: “Fürchtet euch nicht! Ich verkünde euch eine Botschaft, die das ganze Volk mit großer Freude erfüllt.

 

Am Weihnachten gab es eine Verheißung!

 

Ostern ist der Beweis oder Erfüllung davon!

 

“Warum sucht ihr den Lebenden bei den Toten?”

 

Zu viele Menschen meinen Jesus ist tot!

 

Das Denkmal für uns als Christen ist ein leeres Grab.

 

 

Lukas 24,6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden! Denkt doch daran, was er euch in Galiläa gesagt hat. Was für einen Schock

 

Die Worte von Paulus:

1. Korinther 15,4–8: Er wurde begraben und am dritten Tag vom Tod auferweckt, wie es in der Heiligen Schrift vorausgesagt ist. Er hat sich zuerst Petrus gezeigt und später allen zwölf Jüngern. Dann haben ihn mehr als fünfhundert Brüder zur gleichen Zeit gesehen, von denen die meisten noch heute leben; einige sind inzwischen gestorben. Später ist er Jakobus und schließlich allen Aposteln erschienen. Zuletzt hat er sich auch mir gezeigt, der ich es am wenigsten verdient hatte.

 

Tim Keller: Wenn Jesus von den Toten auferstanden ist, dann muss man alles akzeptieren, was er gesagt hat; wenn er nicht auferstanden ist, warum sollte man sich an irgendetwas halten, was er gesagt hat? Der eigentliche Punkt ist also nicht der, ob mir seine Lehre gefällt oder nicht, sondern ob er wirklich von den Toten auferstanden ist.

1 Korinther 15,14: Wäre aber Christus nicht auferstanden, so hätte unsere ganze Predigt keinen Sinn, und euer Glaube hätte keine Grundlage.

Lukas 24,7–12 – Ich mag Petrus, der auf dem Wasser gelaufen ist.

 

Petrus ist Mr. Spontan, ohne viel zu überlegen!

Johannes 21,7: “Das ist der Herr!” Kaum hatte Simon Petrus das gehört, zog er sein Obergewand an, das er während der Arbeit abgelegt hatte, sprang ins Wasser und schwamm an das Ufer.

Lukas 24,6a: Er ist nicht hier; er ist auferstanden!

Karl Barth (1886 – 1968): Wer die Osterbotschaft gehört hat, der kann nicht mehr mit tragischem Gesicht herumlaufen und die humorlose Existenz eines Menschen führen, der keine Hoffnung hat.

 

N. T. Wright: Die Botschaft von Ostern ist, dass Gottes neue Welt durch Jesus enthüllt wurde und dass Du eingeladen bist, ein Teil von ihr zu sein.

1. Pterus 1,3: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seinem grenzenlosen Erbarmen hat er uns neues Leben geschenkt. Weil Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, haben wir die Hoffnung auf ein neues, ewiges Leben.

 

 

Kategorien: Predigtkonzept Helps