Paul Clark

Seit vielen Jahren bin ich als Gemeindegründer unterwegs. Parallel zu diesem Dienst ist es mir ein großes Anliegen, Pastoren und Gemeindeleiter in Mentorengesprächen zu ermutigen und ihnen zu helfen, ihre von Gott geschenkte Berufung zu entwickeln und umzusetzen. Meine Lebensbotschaft ist es, ein Ermutiger zu sein für die, die andere ermutigen. Paulus bringt es im Galaterbrief so zum Ausdruck: „Jeder soll dem anderen helfen, seine Last zu tragen.“ (Galater 6,2a HFA). Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es keine leichte Aufgabe ist, eine Ortsgemeinde zu leiten.

Im Jahr 2011 bekam ich den Impuls, das Forum für Leiterschaft im Gemeindebau (FLG) ins Leben zu rufen. Pastoren und Gemeindeleiter kommen zweimal im Jahr zu einem Intensiv-Seminartag zusammen, hören kurze und brisante Impuls-Vorträge zu einem gegebenen Thema und vertiefen dies durch Austausch und Gespräch in Kleingruppen.

Im Jahr 2013 habe ich das Webportal Forum für Leiterschaft im Gemeinbeau www.forumgemeindebau.de gestartet. Die unterschiedlichsten Beiträge von namhaften Autoren sind hier zu finden, aufgeteilt in die Rubriken Gemeindegründung, Leiterschaft, Gemeindebau, Pastorendienst, Seelsorge und Evangelisation. Parallel dazu habe ich auch damit begonnen, alle sechs bis acht Wochen einen „E-Letter“ als E-Mail an Pastoren und verantwortliche Gemeindemitarbeiter zu senden, um diese in ihrem Dienst zu ermutigen.

Der E-Letter wird zur Zeit von zirka 600 Personen in Deutschland, der Schweiz und Österreich gelesen. In diesem Schreiben wird auch immer auf die neuesten Artikel und Beträge hingewiesen, die auf dem Webportal des Forums zu finden sind. Zur Zeit werden pro Monat 7.000 bis 11,.000 Seiten jeden Monat von 900 bis 1.400 Personen geöffnet.

Im Jahr 2014 habe ich auf Facebook das Forum eingeführt. Jeden Tag poste ich ein Zitat oder bringe einen Artikel zum Thema Gemeindebau. Jeder Post wird ebenfalls von 100 bis zu 2,000 Personen aufgerufen.

Zum ersten Mal nun fand am im Oktober 2015 auch ein „live“ Forum zum Thema „Gesunde Leiter=Gesunde Gemeinden“ mit Gast Referent John Opalewski aus den USA in der Schweiz statt.

Kategorien: Impuls-Artikel