Chad Germany

Vergeben ist weniger gleichzusetzen mit Vergessen, sondern eher ein sich nicht erinnern wollen. Denn die Beziehung zu einem Menschen ist uns dann wichtiger als der Schmerz, den wir durch diese Person erlebt haben.

Schauen wir uns einmal die Geschichte Josephs an. Joseph wurde von seinen Brüdern schlecht behandelt und sogar als Sklave verkauft. Von der Frau Potiphars wurde er falsch beschuldigt und daraufhin zu Unrecht ins Gefängnis geworfen. Und doch blieb Joseph immer Gott treu.

Wenn jemand auch dann noch das Richtige tut, wenn er ungerecht behandelt wird, dann zeugt das von Charakterstärke. Denn ein starker Charakter wird im Feuer der Ungerechtigkeit geformt und kann den Bestechungsversuchen von Komfort und Wohlstand widerstehen.

Ein Mensch mit einem festen Charakter bekommt von Gott mehr Verantwortung. Gott „beförderte“ Joseph aus dem Gefängnis in den Palast, weil er wusste, dass Joseph selbst in schwierigen Situationen immer noch das Richtige tun würde.

Halte an deinem Charakter fest und nicht an deinen Rechten. Dann wird Gott dich, selbst wenn du Unrecht erleidest, segnen und dir einen größeren Verantwortungsbereich geben. Und an diesem Platz wird er dich gebrauchen, um viele zu retten.