Rainer Klotz

„Der HERR aber wandte sich zu ihm (Gideon) und sprach: Geh hin in dieser deiner Kraft; du sollst Israel erretten aus den Händen der Midianiter. Siehe, ich habe dich gesandt!“ (Richter 6,14)

Das ist doch eine ungeheuerliche Aufforderung. Stellt euch mal die Situation vor. Die Übermacht der Mideaniter ist so groß, dass Israel mit allen kreativen Tricks ums nackte Überleben kämpft. Schon die Begrüßung durch den Engel könnte als bester Stoff für ein Satire-Magazin dienen.

Ein junger kräftiger Mann ist in einem Versteck dabei, Getreide zu dreschen. Völlig verängstigt in einer Kelter wird er als streitbarer Held begrüßt. Nein er sang nicht das alte Kirchenlied ” Ein Würmlein bin ich arm und klein…”, sondern er war schon noch bei der Arbeit. dennoch ein krasses Bild von Hoffnungslosigkeit.

Das Volk hatte sich abgefunden mit der Macht des Feindes. Die Angst (ob nun begründet oder unbegründet) war allgegenwärtig. Die Sehnsucht war noch da, all das zu erleben, von dem die Vorväter erzählt haben.

Wo sind denn die Wunder von früher? Ich empfinde bei dieser Schilderung von Gideons Situation eine bedrückende Parallele zu unserer heutigen geistlichen Situation in manchen Gemeinden. Oft ist Hoffnungslosigkeit und Resignation gepaart mit Schwelgen in den alten Geschichten von früher. Dabei funktionieren wir zwar noch, aber von der Attraktivität und Frische des Lebens Jesu ist nicht mehr viel übrig. Was bringt die Wende in diese Resignation?

Du tapferer Held, geh hin in dieser deiner Kraft. Ja ich höre sie schon, die Rufer, aber, aber wie kann man so auf menschliche Kraft vertrauen. Nur Gottes Geist kann doch Befreiung bringen. ja das stimmt, doch hier geht es ja nicht um die Frage, aus welcher Quelle wir unsere Kraft beziehen, sondern darum, welches Bild wir von uns selber haben.

Siehst du dich als ach so kleines Würmlein, was nichts bewegen kann. Wir kriechen halt noch lautlos bis in den Himmel. Oder siehst du dich so, wie Gott dich sieht: Tapferer Held, ich habe dich mit allem ausgestattet, was du brauchst, damit du in deiner Berufung leben kannst. Deine Kraft kommt von mir.

Steh auf, geh los, ich sende dich, ich bin mit dir. Glaubt mir, Gott verfolgt eine Absicht damit, dass er dich dorthin gestellt hat, wo du gerade stehst. Mag der Feind übermächtig erscheinen. Fang nicht an, dich zu verstecken, sondern vertraue Gott und lass dich rufen, gerade in schwierigen Situationen echte Chancen für Gottes Handeln durch dich zu entdecken.

Rainer ist Pastor der ECG Oase in Dresden. Nach 20-jähriger ehrenamtlicher Mitarbeit in der Elim Dresden (Jugend Kasse, Leitung) Kandidatenausbildung Bibelschule Beröa, ausgesandt zur Gemeindegründung in einem Plattenbaugebiet Dresdens. Mehrere Jahre Mitarbeit im Gemeindegründungswerk Sachsen, seit 2010 Regionalleiter der BFP-Region Sachsen und vielfach als Mentor für Pastoren in Ausbildung. Die jahrelange eigene Erfahrung als Dipl.Ing. in der Wirtschaft schulte auch das Verständnis für ehrenamtliche Mitarbeiter. Durch die selbst erlebte Dynamik und Leidenschaft einer Gemeindegründung ist er motiviert und bereit selber immer wieder dazu zu lernen wie z.B. die Ausbildung zum CHURCH LIFE Consultant.