Gemeinderevitalisierung wuchs mir bereits in meinen frühen Dienstjahren ans Herz, als ich in einer Kirche von Senioren arbeitete und während eines Seminars einen kurzen Vortrag hielt.

Ed Stetzer

Das Durchschnittsalter der Leute betrug 68 Jahre. Am Ende fast jeder Kirchenbank schien ein Sauerstoffgerät oder eine Gehhilfe zu stehen.

Sie kamen zu mir und sagten: “Dr. Stetzer, helfen Sie uns, junge Leute zu erreichen.”

Widerstand wird aufkommen

Besonders im Bereich der Gemeinderevitalisierung ist es für die Gemeindeleitung eine langwierige und langsame Arbeit der Liebe im Angesicht von Widerstand. Nicht jedes Mitglied wird während in der Phase der Erneuerung auf deiner Seite sein.

Egal, wie schwierig es ist, schau hinter den Widerstand. Vergiss nicht, dass Revitalisierung mit physikalischen Gesetzen verglichen werden kann.

Das Schwungmoment entsteht aus der Bewegung gegen die Trägheit.

Liebe ist der Schlüssel

Um Revitalisierung zu erreichen, muss man die Menschen nicht treiben, sondern sie lieben. Rede mit ihnen. Hör ihnen zu. Begeistere sie für das, was Gott mit ihnen und ihrer Kirche vorhat. Liebe die Menschen, und zwar nicht nur, um sie zu dem zu bekommen, was du von ihnen willst.

Ich habe einige Gemeinden durch eine Revitalisierung hindurch begleitet. Dabei habe ich Folgendes herausgefunden: Jedes Mal, wenn wir uns Zeit für echte Liebe untereinander nahmen, wuchsen die Begeisterung und die Bereitschaft, etwas für andere zu tun.

Die Menschen wollten ihre Nächsten lieben und sich für ihre Umgebung einsetzen.

Alles gerät durcheinander

Jede stillstehende Gemeinde, die sich darum bemüht, sich wieder für ihre Umgebung zu engagieren, wird das als Durcheinander erleben.

Da mag es sichtbare Unordnung geben, wie Dreck auf dem Teppich, verschmierte Wände, verschmutzte Toiletten oder zerbrochene Vasen. Das Kirchenleben, an das sich die Leute gewöhnt haben, wird sich plötzlich verändern.

Es wird jedoch auch Durcheinander in Beziehungen geben – wenn sich Dinge ändern, die einige nicht verändern wollen.

Wenn eine Gemeinde eine Revitalisierung durchlebt, ist der Übergang zu einer missionarischen Grundhaltung schwer. Kinder werden Dinge kaputtmachen. Das Leben wird sich verändern.

Doch der Revitalisierungsprozess in einer Gemeinde ist die Gelegenheit, den Blick der Gemeindeleute auf Gottes Auftrag hin zu schärfen.  

Am Ende jedoch ist es alle Mühe wert.

Ed Stetzer ist Präsident und Missionswissenschaftler von „LifeWay Research“. Er bildet weltweit Pastoren und Gemeindegründer  aus, besitzt zwei Masterabschlüsse, zwei Doktortitel und ist Autor Dutzender Artikel und Bücher. Er schreibt Beiträge für die Zeitschriften „Christianity Today“, „Outreach Magazine“ und „Catalyst Monthly“. Ed Stetzer ist Berater der Onlineplattformen „Sermon Central“ und „Builing Church Leaders“. Regelmäßig wird er in Fernsehsendungen wie USA Today oder CNN zitiert oder interviewt. Mehr über Ed Stetzer unter www.edstetzer.com.

Quelle: Christianity  Today