Chuck Lawless

Als Pastor habe ich mich manchmal gefühlt, als würde ich meine gesamte Zeit darauf verwenden, in der Gemeinde Feuer zu löschen. Es mag richtig gewesen sein, dass ich mich um das Feuer kümmerte, aber es gelang mir selten es zu löschen, bevor es heller brannte, als mir lieb war. Hier sind einige Gründe, warum das Feuer von Konflikten in der Gemeinde oft schnell außer Kontrolle gerät:

  1. Gemeindeleiter sind zu wenig darin geschult, Konflikte zu lösen. Was wir jetzt wissen, haben wir oft auf die harte Tour gelernt: Inmitten eines Konflikts, und dann vor allem durch unsere Fehler.
  2. Wir haben einen übernatürlichen Feind, der an Konflikten seine helle Freude hat. Seit dem Garten Eden versucht Satan, die Nachfolger Gottes gegeneinander aufzubringen. Er ist schlau und bösartig, und es gelingt ihm oft sehr schnell eine Spaltung herbeizuführen.
  3. Manchmal schwelen interne Konflikte in der ganzen Gemeinde. Die einzelnen „Konflikte“ mögen klein sein, aber viele Konflikte zusammen liefern einen perfekten Zündstoff.
  4. Niemand achtet auf Funken. Es erstaunt mich immer, wie viele Leiter aus allen Wolken fallen, wenn ihre Gemeinde plötzlich in Flammen steht. Das ist normalerweise ein Hinweis darauf, dass sie nicht die nötige Nähe zu ihren Mitgliedern haben.
  5. Manche Gemeindemitglieder spezialisieren sich darauf, Feuer zu schüren. Wahrscheinlich haben wir alle in irgendeiner Gemeinde schon solche Menschen getroffen. Sie haben Freude daran, Konflikte heraufzubeschwören und Klatsch zu verbreiten, manchmal sogar auf ganz hinterlistige Weise, indem sie angebliche Gebetsanliegen als Deckmantel benutzen.
  6. Undisziplinierte Menschen sind nicht dafür ausgestattet, mit einem drohenden Feuer umzugehen. Sie sind noch Babys in Christus, und Babys sind sich der Gefahr eines Feuers nicht bewusst. Ihnen muss jemand helfen, sonst werden sie darin verbrennen.
  7. Manche Gemeinden blicken auf eine lange Geschichte von Feuerausbrüchen zurück. Sie wurden schon so oft fast von Konflikten zerstört, dass das Feuer zur Normalität geworden ist. Aber wenn ein Feuer ständig brennt, ist es nur noch ein kurzer Schritt bis zum Flächenbrand.
  8. Alles ist trocken. Die Predigten sind langweilig. Es findet keine Evangelisation statt. Die Lobpreismusik schläfert die Menschen ein. Niemand spricht über die Mission. Es sind keine jungen Menschen in der Gemeinde. Wenn alles knochentrocken ist, kann schon ein kleiner Funke schnell ein alles verzehrendes Feuer entfachen.
Dr. Chuck Lawless ist Studienleiter und Vice-President of Graduate Studies and Ministry Center am Southeastern Seminary in Wake Forest, NC, wo er auch als Professor für Evangelisation und Mission fungiert.  Darüber hinaus ist Chuck Lawless der Präsident der Lawless Group, einer Beratungsfirma für Gemeinden.