Steven James

Bewährte Praktiken, welche ein vollständiges und vollkommenes Versagen garantieren

  1. Plane nicht voraus

Erliege nicht der Versuchung, deine Ziele aufzuschreiben. Oder noch schlimmer, dich selbst an einen zielgerichteten Zeitplan zu binden, der nur dazu führt, dass du dich verpflichtet fühlst, die Dinge auch wirklich zu tun. Stattdessen solltest du einfach nur auf das reagieren, was gerade aufkommt. Schiebe große Projekte so weit hinaus, bis du viel ungestörte Zeit am Stück hast. Oder bis du dich inspiriert fühlst. Und dann versuche, die Aufgabe an einem Stück mit herkulischer Anstrengung zu erledigen.

  1. Mache einen Alleingang

Wenn du jemanden benötigst, der dich überprüft, dann ist das ein sicheres Zeichen deiner Inkompetenz und ein Mangel an Selbstkontrolle. Unabhängig gesinnte Menschen erzielen die größten Fortschritte, wenn sie das Team übergehen und ihr eigenes Ding drehen. Rechenschaft wird überbewertet.

  1. Ziele tief

Nur arrogante Menschen setzen sich hochfliegende Ziele. Diejenigen, die von Großem träumen, fallen am Ende oft auf die Nase. Es ist viel besser, das Mittelmaß anzustreben und dadurch das Ziel eher zu erreichen, als zu versuchen etwas Außerordentliches zu tun und dann frustriert zu sein, wenn es nicht ganz erreicht wird. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Diejenigen, die viel riskieren, erleben nie die Sicherheit eines Lebens im Status Quo.

  1. Weise auf die Fehler anderer hin

Die Menschen müssen sich ihrer Fehler bewusst sein, sonst werden sie nie in der Lage sein, sich zu verändern. Deshalb achte gut auf die Fehltritte und Missgeschicke anderer und lass diese dann zu den anderen Mitarbeitern durchsickern. Sei zielgerichtet und streng. Gib der betreffenden Person keine Chance, ihre Handlung zu erklären, weil das meist nur ein Versuch ist, abzustreiten oder sich vor Verantwortung zu drücken. Deshalb ist es sogar noch nützlicher, die Unzulänglichkeiten anderer publik zu machen, damit auch die anderen Menschen in der Organisation in der Reihe bleiben.

  1. Erlebe deine Fehler in deinen Gedanken immer wieder neu

 Wenn du deine Stelle verloren hast oder herabgestuft wurdest oder die Stelle nicht gekriegt hast, für die du gekämpft hattest, dann grüble darüber nach. Bei vergangenen Fehlern, ungelösten Konflikten und anhaltenden Meinungsverschiedenheiten zu verweilen, wird die helfen, eine Perspektive für deine jetzige Situation zu erhalten. Von negativen Erfahrungen eingenommen zu sein hilft dir, sie in Zukunft zu vermeiden.

Gewöhne dir an, über schmerzliche Gespräche nachzudenken und Dinge aufzubringen, von denen du dir wünschtest, dass du sie gesagt hättest. Oder kluge und schlagfertige Antworten, welche die Unterhaltung sogleich beendet hätten. Das wird dir das nötige Feuer und die nötige Motivation geben, um beim nächsten Mal autoritativer auftreten zu können.

  1. Warte bis zur letzten Minute

Du weißt nie, was die Zukunft bereithält. Weshalb solltest du also deine Zeit damit verschwenden, Dinge zu tun, welche sich am Ende als unnötig herausstellen könnten? Wer weiß, vielleicht wirst du entlassen, reichst die Kündigung ein, oder du stirbst. Und dann hast du die ganze Zeit für dieses Projekt verschwendet. Da ist es viel nützlicher, wenn du einfach irgendetwas anderes tust, bis die Konsequenzen des Nichttuns schwerer wiegen als der Aufwand, den es braucht, es zu tun. Wenn andere Leute dich deswegen bedrängen, dann zeigt das nur, dass sie nicht gleich gut wie du darin sind, unter Druck zu arbeiten.

  1. Nimm die Dinge persönlich

Wenn Menschen deine Arbeit kritisieren, dann attackieren sie in Wirklichkeit dich. Kritik an einem Projekt, an dem du gearbeitet hast, ist ein direkter Angriff auf deine Intelligenz, Persönlichkeit und Charakter. Im Sinne der Selbstachtung ist es wichtig, dass du sie damit nicht durchkommen lässt. Wenn du dich nicht für dich selbst einsetzt, dann wirst du vielleicht noch für einen Schwächling gehalten.

Deshalb zeige deine Stärke und Überzeugung, indem du jede deiner Ideen verteidigst. Anstatt deine Schlachten sorgfältig auszuwählen, erinnere dich besser daran, dass wenn jemand deine Entscheidungen, Handlungen oder Vorschläge kritisiert, er sich bereits entschieden hat, deinen persönlichen Selbstwert zu attackieren. Lass ihn damit nicht durchkommen.

Steven James ist ein Bestsellerautor, der alle diese sieben Ratschläge zu einer bestimmten Zeit seines Lebens selber befolgte und es trotzdem schaffte, zu überleben und sie uns zu berichten. http://www.stevenjames.net