Nate Elarton

Johannes: 15,15: Ich nenne euch hinfort nicht Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich Freunde genannt; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan.

Galater 3,13-14

 „Die Effektivität unserer Leiterschaft für den Herrn steht in direktem Zusammenhang mit unserer Fähigkeit, gesunde Beziehungen zu fördern, zu pflegen, zu schützen und zu erhalten.“ (Nate Elarton)

  1. Beziehungsorientierte Leiterschaft ist fest auf die Erlösung Gottes gegründet (Galater 3,13-14).
  2. Beziehungsorientierte Leiterschaft ist eine starke Grundlage der Vision, die Gott für unseren Dienst hat:
    a) Menschen zu Jüngern zu machen
    b) Christus ähnlicher zu werden (Lukas 4,18-19).
  3. Beziehungsorientierte Leiter denken an andere. Sie liegen ihnen sehr am Herzen (Philipper 2,2-4).
  4. Beziehungsorientierte Leiter hören zu, ohne sich zu verteidigen, andere zu verurteilen oder zornig zu werden.
  5. Beziehungsorientierte Leiter behandeln alle Menschen gleich, unabhängig davon, welche Rolle sie in ihrem Leben, im Dienst oder in der Gemeinde spielen. Wir lehnen Menschen weder ab noch ignorieren oder meiden wir sie.

Römer 14,1 HFA: Nehmt auch den ohne Vorbehalte an, dessen Glaube schwach ist und der meint, bestimmte Speisevorschriften befolgen zu müssen. Verwirrt ihn nicht noch dadurch, dass ihr über unterschiedliche Ansichten streitet.

  1. Beziehungsorientierte Leiter sollten lieber zu viel als zu wenig sagen. Sie sollten …
    * … ihre Vision klar formulieren.
    * … ihre Anweisungen klar formulieren.
    * … ihre Erwartungen klar formulieren.
    * … Menschen eher selten, aber stets liebevoll und bedacht korrigieren.
    * … effizient, zur richtigen Zeit und mit der nötigen Reife kommunizieren
    (und dabei nichts in der Schwebe lassen).
    * … nur mit der betreffenden Person sprechen und keinesfalls ihre
    Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzen, indem sie hinter ihrem Rücken über sie
    tratschen oder eine schlechte Einstellung zeigen.
  2. Beziehungsorientierte Leiterschaft schützt die Einheit, erhält den Frieden, stellt zerbrochene Beziehungen wieder her und klärt Missverständnisse auf (Epheser 4,29-32).
  3. Beziehungsorientierte Leiter nehmen sich die Zeit, die anderen Leiter persönlich kennenzulernen. Je stärker die Beziehungen in einem Team sind, umso besser kann es sich gegen Angriffe verteidigen und umso stärker ist seine Salbung. „Benutze“ die Leiter nicht nur. Wir müssen auch ihre Freunde sein und uns wirklich für sie und ihr Leben interessieren.„Leiter, die die Fähigkeit haben, Beziehungen aufzubauen, zu erhalten und zu schützen, werden einen effektiven Dienst begründen“ (Nate Elarton).
  4. Beziehungsorientierte Leiter lassen nicht zu, dass ihre Emotionen einer Beziehung oder gar einem ganzen Dienst Schaden zufügen.
    Emotionale Leiter sind unbeständig. Dramen schaden jedem Dienst.
  5. Beziehungsorientierte Leiter suchen in ihrem Leben stets die Nähe des Vaters. Sie nehmen seine Liebe in sich auf und geben sie dann an andere weiter.
  6. Beziehungsorientierte Leiter können sich demütig geistlicher Autorität unterordnen. Bedenke: Wir ernten, was wir säen.
  7. Beziehungsorientierte Leiter verstehen den Dienst als Teil des Leibes Christi im Reich Gottes. Sie sehen das ganze Bild.
  8. Beziehungsorientierte Leiter sind nicht schnell gekränkt, wenn andere Leiter einen Fehler machen, sie enttäuschen, etwas vergessen oder zu einem anderen Dienst wechseln.
  9. Beziehungsorientierte Leiter dienen voller Leidenschaft in einer Mission und Vision von Gott; sie sind fest in ihm und seiner Gegenwart gegründet und erneuert. Sei begeistert von deinem Dienst. Wenn du es nicht bist, wird es auch dein Team nicht sein. Sie werden deinen Einsatz und deine Einstellung
  10. Beziehungsorientierte Leiter pflegen bewusst Beziehungen außerhalb der Gemeinde.
  11. Für beziehungsorientierte Leiter spielen Beziehungen eine übergeordnete Rolle. Auch wenn sie enttäuscht werden, hören sie nicht auf, die Menschen zu lieben.

Kürzlich schrieb Nate auf seinem Blog: „Im Jahr 1996 gründeten wir in Temperance, Michigan, einer Grenzstadt nördlich von Toledo, Ohio eine Gemeinde. Unsere Gemeinde in Northville begleitete uns darin in Liebe und Gebet und unterstützte uns in jeder Hinsicht. Ich bin so froh, dass Wendy und ich im Glauben vorwärts gingen; dass ich meine Komfortzone als Jungendpastor in Vollzeit verließ und mich auf diese Reise machte. Heute haben wir 2 Campusse, 4 Wochenend-Treffen mit 50 oder mehr kleinen Gruppen und eine wunderbare Belegschaft. Wir haben einige Male gebaut und gesehen, wie viele, viele Menschen zu Jesus gekommen sind. Jetzt haben wir einen weiteren Campus gegründet, und Gott wirkt im Leben der Menschen und lässt ihren Glauben wachsen.“ Hier kannst du mehr von Nate erfahren! http://www.nateelarton.com