Ron Edmondson

 Das effektivste Werkzeug eines Leiters könnte das Gebet sein.

Ganz besonders für den christlichen Leiter sollte Gebet für unsere Art zu leiten unerlässlich sein. Ich bin 54 Jahre alt und ich bin immer noch kein Meister darin – obwohl ich weiß, wie kraftvoll Gebet für den Gläubigen ist. Unser Leiter, Jesus, wandelte immer im Gebet mit dem Vater.

Jesus sagte, ich tue nichts außer was mir der Vater sagt, dass ich es tun soll. Also, wenn Jesus die Menge ernähren musste, hob er das Brot und den Fisch und betete. Kurz bevor Jesus gekreuzigt wurde – am tiefsten Punkt seines Lebens – finden wir ihn betend.

Warum? Weil Gebet uns in die Beziehung mit Gott bringt.

Hier sind zehn kurze aber kraftvolle Gebete, die jeden Tag vor den Herrn gebracht werden sollen:

Lieber Jesus, lass meine Liebe für Dich so wachsen, dass ich Dir vertraue, wenn ich den Weg vor mir nicht klar sehen kann. Hilf mir Dir zu vertrauen, mehr als ich meinen Fähigkeiten vertraue.

Lieber Jesus, hilf mir nicht Ja zu sagen, wenn es nicht die richtige Antwort ist. Hilf mir die Balance zu halten, dass ich meine Zeit höchst effektiv nutze, um Deinem Willen eher zu befolgen als den Willen anderer.

Lieber Jesus, erlaube niemals, dass mein Plan vor Deinem Plan geht oder ihn gar ersetzt. Erinnere mich regelmäßig daran, dass Dein Weg der Beste ist und ich immer am erfolgreichsten bin, wenn ich auf Dich warte.

Lieber Jesus, erlaube mir, leicht zu vergeben, keinen Groll oder Bitterkeit zu hegen und in Deiner Gnade zu leben wie ich sie auch an andere weitergebe. Lass mich niemals so stolz oder arrogant werden, dass ich vergesse, dass ich ohne Deine Hand über meinem Leben nichts bin.

Lieber Jesus, gib mir Mut und Überzeugung, um mich meinen Ängste und Kritikern zu stellen und führe die Menschen zu größeren Wirklichkeiten Deines Willens als sie sie heute sehen. Gib mir den Mut Gideons, die Standhaftigkeit Nehemias und die Kühnheit Daniels.

Lieber Jesus, schenke mir Weisheit, um die richtigen großen und kleinen Entscheidungen zu treffen. Schenke mir die Überzeugung, Dir zu folgen, auch wenn dies meinen Wünsche oder den Forderungen von anderen widerspricht. Gib mir Einsicht und umgebe mich mit weisen Menschen, die Dir folgen und in mein Leben hineinsprechen können.

Lieber Jesus, hilf mir, auf mein Herz aufzupassen, Versuchungen zu widerstehen und halte meinen Charakter und meinen Ruf ohne Tadel. Bilde um mich herum Menschen, die an mich glauben, mich kennen und bereit sind, die harte Wahrheit in mein Leben hineinzusprechen.

Lieber Jesus, gib mir Geduld mit Menschen, dem Tempo des Wachstums und mit Dingen, die ich nicht verstehe. Versichere mir beständig, dass Dein Plan es immer wert ist, darauf zu warten, und besser sein wird als alles andere, das ich aus mir heraus erreichen kann.

Lieber Jesus, hilf mir mit Klarheit, Beständigkeit und Kompetenz zu kommunizieren. Schütze meine Zunge und bewahre mich vor rücksichtslosen Worten. Mache mich mit den Dingen, die ich sage, zu einem Ermutiger und Erbauer von Menschen.

Lieber Jesus, hilf mir Menschen zu lieben und nutze meinen Einfluss zum Guten für andere. Erlaube mir, meine Lebensmission größer zu sehen als sie heute ist. Hilf mir ein Vermächtnis zu hinterlassen, das Dir Ehre bringt.

In Jesu Namen, Amen.

Der englische Originalartikel kann hier gelesen werden

Ron Edmondson ist Pastor und Gemeindeleiter.  Sein Herz brennt für  Gemeindegründungen. Er verhilft Gemeinden zu neuem Aufschwung und berät Pastoren und Gemeindeleiter, wenn es um Fragen von Leitungskompetenzen, Strategien und Alltagsbewältigung geht. Ron war mehr als 20 Jahre mit einem eigenen Unternehmen in der Wirtschaft tätig. Seit über 10 Jahren berät er nunmehr hauptberuflich Kirchengemeinden, siehe www.ronedmondson.com/.