Chris Sonksen

Wir sehen oft auf andere Menschen. Und wir sehen auf Ergebnisse, die wir nicht bekommen, und neigen dazu, deshalb hart mit uns ins Gericht zu gehen.

So viele Leiter, mit denen ich spreche, sind frustriert und besorgt. Woher kommt diese Besorgnis? Zu viele Leiter vergleichen sich mit anderen. Und nicht nur das – wir übernehmen zu oft die Verantwortung für etwas, für das wir nicht verantwortlich sind.

  1. Du bist verantwortlich für dein Herz. Du musst dafür sorgen, dass du vor Gott die richtige Herzenshaltung bewahrst.
  2. Du trägst die Verantwortung dafür, dass du fleißig bist und alles tust, was du in Gottes Kraft tun kannst, aber für die Ernte ist Gott verantwortlich.

Unsere Frustration entsteht dann, wenn wir versuchen, für etwas die Verantwortung zu übernehmen, über das wir keine Autorität besitzen. Wir haben keine Autorität über die Ernte, aber Gott hat sie. Gott bringt die Ernte ein, nicht wir.

Wir sind dafür verantwortlich, dass wir die richtige Herzenshaltung haben und unser Bestes geben. Ich weiß, es frustriert uns, wenn unsere Gemeinde nicht wächst oder wir mit schwierigen Situationen zu kämpfen haben.

Aber hier sind zwei wichtige Fragen:

  1. Habe ich die richtige Herzenshaltung?
  2. Tue ich mit den Gaben, die Gott mir geschenkt hat, alles, was ich kann? Was bedeutet: Lerne ich, entwickle ich mich weiter und und hole ich mir das Coaching, den ich brauche?

Wir müssen unseren Teil tun – wir müssen die richtige Herzenshaltung haben und fleißig sein –, aber für die Ernte ist Gott verantwortlich. Wenn wir diese beiden Dinge tun, wird unsere Besorgnis abnehmen und wir werden mehr Freude daran haben, Gott zu dienen, wo immer er uns hingeführt hat.

Du kannst dir das Original-Video von Chris hier ansehen:

Chris Sonksen und seine Frau Laura sind Pastoren der South Hills Church,  Er ist der Gründer von Church BOOM, einer Coaching-Organisation, die bereits mehr als 200 Gemeinden begleitet und Tausende von Leitern begleitet hat. Sein neuestes Buch hat den Titel: „Quit Church“. Hier ist mehr von Chris!