Karl Vaters

Ganz egal, wie du dir einen erfolgreichen geistlichen Dienst vorstellst, dieser Pastor ist das beste Beispiel dafür!

Es gibt Pastoren, deren Namen Tausende, wenn nicht sogar Millionen Menschen kennen. Die Erfolge in ihrem Dienst sind augenscheinlich. Aber dies ist nicht der Fall bei den meisten Pastoren. Der typische Pastor verrichtet seinen Dienst ohne viel Beachtung und hat kaum einen Bekanntheitsgrad.

Heute möchte ich euch von einem Pastor erzählen, dessen Leben und Dienst einfach und durchschnittlich scheinen. Manche hielten ihn sogar für einen Versager. In Wirklichkeit war er einer der erfolgreichsten Pastoren, die je gelebt haben.

Auf der Suche nach einer längerfristigen Dienststelle als Pastor

Dieser Pastor verbrachte seinen gesamten Dienst in Obskurität. Nachdem er in den ersten Jahren als Pastor an drei kurzzeitigen Dienststellen gearbeitet hatte, ließ er sich in einer kleinen Gemeinde nieder. Dort blieb er den Rest seines Lebens und predigte, lehrte, kümmerte sich um die Kranken, taufte und leitete Hochzeiten und Begräbnisse.

Er erlebte gute Jahre und weniger gute. Ab und zu schien die Gemeinde so zu wachsen, dass es aussah, als müssten sie ihren Standort ausdehnen. Aber dann kehrte sie wieder zurück zu vorhersehbaren Zahlen. In manchen Jahren kamen in jener kleinen Gemeinde nur ein oder zwei Personen zum Glauben an Jesus.

Nicht viele sichtbare Resultate

Trotz harter Arbeit und ernstem Gebet und dem Bemühen, so viel wie möglich zu lernen über Gemeindewachstum und Gemeindewohl schien sich nur wenig zu ändern in jener kleinen Gemeinde. Andere Gemeinden in der Stadt schossen aus dem Boden und wuchsen rasch. Manchmal verließen Leute die Gemeinde dieses Pastors, um sich der aufregenden, neuen Gemeinde anzuschließen. Doch dieser Pastor machte trotzdem weiter. Die Gemeinde blieb gesund und am Leben und segnete weiterhin die Allgemeinheit.

Als der Pastor starb, waren nur mehr sehr wenige Leute in der kleinen Gemeinde übrig und nicht viele kamen zur Verabschiedung. Die Kinder und Enkelkinder des Pastors liebten und vermissten ihn, aber sogar sie wunderten sich, ob ihr Vater/Großvater vielleicht seine Berufung verpasst hatte. Es gab einfach so wenig zum Herzeigen für all seine Hingabe und harte  Arbeit. Aber dieser Pastor war erfolgreich. Sehr erfolgreich sogar.

Warum? Vielleicht haben nicht viele Menschen zu Jesus gefunden in seinem Dienst, aber …

Nicht was wir erwarten

Okay, machen wir jetzt einmal eine Pause. Was erwartest du dir als nächstes zu hören?

Ich glaube, ich weiß es, weil ich weiß, was ich erwarten würde. Schließlich habe ich diese Art von Geschichte schon früher gehört. Du erwartest Folgendes zu hören: Obwohl es nur wenige Bekehrungen in jener Gemeinde gab, war einer der Bekehrten jemand wie Billy Graham, nicht wahr? Jemand, den wir alle kennen. Jemand, der Millionen von Menschen zum Herrn führte oder Waisenhäuser baute oder eine der weltgrößten Missionsgesellschaften gründete. Ich liebe es, wenn das passiert.

Aber in dieser Geschichte ist  das nicht passiert. Der Pastor hat nie jemand Berühmten zum Herrn geführt. Niemand ist aus dieser Gemeinde hinausgegangen, um die Welt in irgendeiner sichtbaren Weise zu verändern. Zumindest hat man nichts davon gehört.

Wer war dieser Pastor?

Wie kam es dann, dass er zu einem der erfolgreichsten Pastoren wurde? Dieser Pastor tat, wozu ihn Jesus berufen hatte. Er blieb treu. Er gab nie auf. Er war ein guter und treuer Diener. Du siehst, dieser Pastor ist nicht eine spezielle Person.

Der erfolgreichste Pastor, von dem du nie etwas gehört hast, ist jeder Pastor, der auf Gottes Ruf antwortete und diesem treu blieb, auch wenn er außerhalb des Himmels nie bekannt wurde.

Dieser Pastor ist jeder Pastor, der Menschen zu Jesus führte, Familien half Heilung zu finden, den vormaligen Trinker dazu brachte, sich vom Alkohol loszusagen und sich einsetzte für den Schutz einer Ehefrau und ihrer Kinder vor einem misshandelnden Ehemann/Vater.

Dieser Pastor ist jeder Pastor, der all das tat, während er in einem weiteren Job arbeitete, um die Rechnungen zu bezahlen. Dieser Pastor ist jeder Pastor, von dem du noch nie gehört hast, der aber im Himmel gefeiert wird für alles, was er tut, wozu er berufen wurde.

So wie dieser Pastor sind die meisten Pastoren. Dieser Pastor bist vielleicht du. Wenn du dem simplen Ruf Gottes in deinem Leben treu bleibst, bist du einer der erfolgreichsten Pastoren, die es je gegeben hat.

Hier kannst du den Originalartikel auf Englisch lesen:

Videos über die Vision von Karl Vaters finden sich unter seinem Namen auf YouTube. Mehr über Karl unter: NEWSMALLCHURCH.COMhttp://smallchurch.com/oder Besuche Karl’s Blog Pivot