Kevin Hess

Heute wollte ich zu McDonalds fahren und einen saftigen Burger und Pommes holen. Aber ich hab es dann doch nicht gemacht. Ich hatte Kopfschmerzen und wollte eine Cola kaufen. Aber ich hab es dann doch nicht gemacht. Ich habe nicht Fitness trainieren wollen. Aber ich hab es dann doch gemacht.

Manchmal mag ich nicht beten, aber ich tu es dann doch. Manchmal mag ich nicht Lobpreis machen, aber ich tu es dann doch. An manchen Sonntagen möchte ich lieber weiterschlafen als früh aufzustehen, zu beten, für den Lobpreis zu proben und zu predigen. Aber dann mach ich es doch.

Jedes Mal, wenn ich diese richtigen Entscheidungen getroffen habe, bin ich dann froh darüber und bedauere sie nicht. Wenn ich mich von meinen Gefühlen leiten lasse, geht es auf lange Sicht nicht gut. Ich habe Ziele gesetzt für mein Leben und mich aus bestimmten Gründen ihnen verpflichtet. Ich lasse es nicht zu, dass meine Gefühle meine Entscheidungen, meine Marschrichtung oder meinen Glauben diktieren. Es gelingt mir nicht immer, aber je disziplinierter ich bin, desto leichter fällt es mir, Selbstdisziplin zu üben.

Von Zeit zu Zeit erlaube ich mir noch immer Essen, das nicht gesund ist. Als Pastor nehme ich mir absichtlich einige Sonntage im Jahr frei und ich tue mein Bestes, um eine Balance zu halten zwischen Arbeit, Dienst, Familie und ordentlicher Erholung. Wenn meine Motivation eher ist, Gott und anderen zu dienen als mir selbst, dann nimmt meine Fähigkeit, richtige Entscheidungen zu treffen, zu.

Um wirklich selbstdiszipliniert zu sein, muss ich jeden Tag den Herrn bitten, mir dabei zu helfen. Indem ich mich jeden Tag Gott hingebe, befähigt er mich, gesunde Entscheidungen, göttliche Entscheidungen und liebevolle Entscheidungen zu treffen. Es fängt alles damit an, Gottes Liebe in Jesus zu verstehen und diese Liebe in meinem Leben zu kultivieren. Liebe ist die Saat, die in jeden von uns gepflanzt wurde und die, wenn sie richtig kultiviert wird, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Sanftheit, Treue und Selbstkontrolle hervorbringt.

Mein Gebet für euch alle ist, dass ihr wisst, wie geliebt und wertgeschätzt ihr seid, gerade so, wie ihr jetzt seid, und dass Gottes Liebe euch für immer verändern und motivieren möchte in allem, was ihr tut. Meine Freunde, erkennt die Liebe, seid geliebt und wandelt in Liebe, „denn die größte unter ihnen ist die Liebe.“

Kevin Hess ist Pastor der Lighthouse Assembly of God in St. Ignace, Michigan