„Wer Ostern kennt, kann nicht verzweifeln.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Liebe Forum Freunde,

nun sind wir ganz anders in die Karwoche 2020 gestartet, als wir es uns noch vor wenigen Wochen hätten vorstellen können. Aber auch wenn sich die äußerlichen Umstände so radikal anders darstellen, als wir es gewohnt sind, ändert das nichts daran, dass wir uns am Karfreitag und den Ostertagen ganz bewusst freuen können. Ich wünsche euch einen besinnlichen Karfreitag und ein frohes Auferstehungsfest!

Mein Freund Jeff Hlavin schickte diese E-Mail bezüglich der Krise, in der wir gerade stecken, an die Pastoren und die 250 Gemeinden, die er in meiner Heimat, dem Bundesstaat Michigan leitet. Seine Worte decken sich exakt mit meinen Gedanken und Gebeten für das deutschsprachige Europa. Möge Gott uns in dieser Zeit viel Weisheit und schöpferische Kraft schenken.

Coronakrise: Möge die Gemeinde Jesu gestärkt daraus hervorgehen!

Jeff Hlavin

Wie werden wir wohl „aussehen“, wenn wir die Corona-Krise überwunden haben? Ich bin mir relativ sicher, dass wir nicht wieder zu unserer gewohnten Tagesordnung werden übergehen wollen/können, und ich glaube auch nicht, dass wir das tun sollten.

Ohne unsere frühere „normale“ Beschäftigung und unseren Tagesablauf herabzusetzen oder in Frage zu stellen – welche positiven Ergebnisse können wir uns wünschen, was können wir erwarten, was können wir Neues entwickeln?

Ich hoffe und bete, dass wir mit einem gestärkten Glauben, einem besser entwickelten Charakter und einem höheren Grad an Resilienz aus dieser Krise hervorgehen.

Ich hoffe und bete, dass wir uns weniger auf kulturelle und methodologische Faktoren konzentrieren und uns stattdessen mehr auf den Herrn und auf das, was wirklich ewig ist, verlassen.

Ich hoffe und bete, dass wir gelernt haben, dass wir ohne eine Menschenmenge um uns herum anbeten können, dass wir zu Hause beten und dem Heiligen Geist erlauben können, an uns zu arbeiten und die Bibel in unserem privaten Leben schätzen.

Gleichermaßen hoffe und bete ich, dass wir den Wert unserer Versammlungen erkennen, uns mehr dafür engagieren als je zuvor und sie nie wieder als selbstverständlich ansehen.

Ich hoffe und bete, dass unsere Sensibilität, unsere Fürsorge und unser Mitgefühl für unsere Brüder und Schwestern zunehmen, die Teil der „Untergrundgemeinde“ überall auf der Welt sind und sich aufgrund geo-politischer Gründe nicht treffen können.

Ich hoffe und bete, dass wir unsere Gemeinden Kultur sowie die Dienste und Veranstaltungen der Gemeinden neu beurteilen und anpassen oder gemäß der Führung durch den Heiligen Geist neu erschaffen.

Ich hoffe und bete, dass wir die Sozialen Medien, Livestreams und jede zusätzliche „verbindende“ Technik, die wir während der Krise genutzt haben, weiterhin einsetzen.

Ich hoffe und bete, dass unsere Familien, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen und andere, denen wir in unserem Leben begegnen, mit einem neuen Eifer aus dieser Krise hervorgehen.

Ich hoffe und bete, dass wir mit Grundwerten für unsere Gemeinde aus dieser Krise hervorgehen, die noch konkreter und umfassender gestaltet sind, damit wir für alles, was in der Zukunft auf uns zukommen mag, gerüstet sind.

Jeff Hlavin ist Regionalleiter für die Assemblies of God im Bundestaat Michigan. The AoG USA besteht aus über 13.000 Gemeinden und verzeichnet wöchentlich etwa 2 Millionen Gottesdienstbesuchern.

9 Fragen, die man sich vor dem Neustart oder Revitalisieren einer Gemeinde stellen sollte

Karl Vaters

Eine bestehende Gemeinde zu revitalisieren, ist eine der härtesten Aufgaben, die ein Pastor jemals auf sich nehmen muss. Aber wenn sie gut gemacht wird, ist sie auch eine der lohnenswertesten. Es wird dich etwas kosten. Es wird Veränderungen geben, die du nicht erwartest. Einige davon werden dir nicht gefallen. Hier mehr von dem Beitrag lesen!

Was tun? Unser Kind will nichts mehr von Gott hören!

Sarah Hamaker

Habe ich wirklich alles mir Mögliche getan? Warum hat er sich so weit von Gott entfernt, obwohl ich ihn doch von frühester Kindheit an christlich erzogen habe? Was können wir als Eltern tun, wenn unser Kind sein Herz Gott gegenüber verhärtet hat oder sich sogar von den biblischen Wahrheiten abgewandt hat? Hier mehr von den Beitrag lesen!

Triff endlich eine ENTSCHEIDUNG!

Carey Nieuwhof

Zu viele mir bekannte Leiter stecken in fortwährender Unzufriedenheit fest, weil sie sich weigern, Entscheidungen zu treffen.

Wenn ich sie frage, wie lange sie schon so missgestimmt sind, antworten sie mir oft, „Seit Jahren schon“ oder „Von Anfang an“. Wirklich? Warum seid ihr dann immer noch da? Schließt entweder Frieden mit den Begrenzungen, die ihr seht, oder zieht weiter.

Der Schlüssel liegt darin, sich zu einer Entscheidung durchzuringen. Entscheide dich zu bleiben oder zu gehen. Wenn du bleibst, wirke innerhalb deiner Grenzen und akzeptiere sie.

Setze deine ganze Kraft ein, alles zu beeinflussen und zu kontrollieren, was dir möglich ist, aber sei dir gleichzeitig bewusst, dass du dich mit viel weniger zufrieden gibst als du einst erhofft hast.

Oder du stürzt dich voll Mut kopfüber in unbekanntes Land. Wie auch immer, du musst dich entscheiden, denn so oder so wirst du glücklicher sein, als wenn du einfach ständig frustriert bleibst.

Zum Thema der Speisung der 5 000 in Bezug auf Mitarbeit im Reich Gottes

Doug Clay

Dein Dienstauftrag in der Gemeinde wird immer größer sein als die vorhandenen Ressourcen. Jesus möchte, dass wir mit unseren leeren Körben losziehen und am Ende werden sie voll sein wie die 12 Körbe. Fünf Laibe und zwei Fische allein sind nicht genug, aber fünf Laibe und zwei Fische plus Jesus sind mehr als genug.