Die Gnade ist inmitten einer Kultur der Verdienste ein Skandal. ( Raúl de la O)

Gnade ist skandalös, weil sie den Sünder freispricht. Gnade passt nicht in das Konzept von selbstgerechten Menschen. Diese Spannung können manche Christen nicht auflösen, weil sie sich zu wenig der Gnade Gottes bewusst sind. Je länger ich Christ bin, desto heller leuchtet für mich genau diese Wesensart Gottes auf. Und dieses Leben aus der Gnade hat Konsequenzen und macht unsere Gemeinden zu einer Alternativgesellschaft. Wir bauen dann Brücken und nicht Gräben. Wir akzeptieren Menschen in ihrer Schwachheit und sehen staunend, was Gott aus ihnen machen kann. Danach sehnt sich die Welt. (Uwe Schäfer)

In Gottes Garten der Gnade tragen sogar die kranken Bäume Früchte. (Rick Warren beim Interview mit CNN in Bezug auf seinen Sohn Matthew, der einen Suizid beging. Matthew litt unter einer schweren psychischen Erkrankung und führe dennoch einige Menschen zu Christus)

Gnade verurteilt langsam und erlöst schnell. (Andy Stanley)

Gnade weist darauf hin, dass wir Menschen Beschenkte sind. Wir wurden nicht nur beschenkt mit der Erlösung durch Jesus Christus, sondern auch mit Schaffenskraft, Fähigkeiten und Begabungen, um unser Leben zu gestalten und zu meistern. Es braucht Gnade, damit unser Leben gelingt! Das Bewusstsein dieser Gnade macht uns demütig, bescheiden und dankbar. (Max Schläpfer)

Gnade macht Sünde nicht klein, sondern befreit Menschen von der Sünde. (Unbekannt)

Die Tage eines Christenlebens sind wie Diamanten der Gnade, die auf die goldene Schnur göttlicher Treue gezogen sind. (C. H. Spurgeon)

Meine schlimmsten Tage sind nie so schlecht, dass die Gnade Gottes mich nicht erreichen könnte, und meine besten Tage sind nie so gut, dass ich die Gnade Gottes nicht brauchen würde! (Unbekannt)

Liebe, die sich nach oben richtet, ist Anbetung. Liebe, die sich nach außen richtet, ist Zuneigung. Liebe, die sich herab neigt, ist Gnade. (Donald Barnhouse)

Gnade ist eine unentgeltliche Gunstleistung (= ein Geschenk) eines Übergeordneten an einen, der dies durch nichts verdient hat. (Benjamin Warfield)

Die schwarzen Schiffe der Trübsal kehren mit Perlen der Gnade beladen wieder heim! (C. H. Spurgeon)