Es ist nicht auszudenken, was Gott aus den Bruchstücken unseres Lebens machen kann, wenn wir sie ihm ganz überlassen. ( Blaise Pascal)

Das Leben als eine Beschäftigungstherapie. Es fordert heraus, Brüche entstehen und Sinnkrisen brechen durch. “An was halten wir fest? Lernen wir von Christus?”, fragt er die Delegierten? Es ginge darum, den Menschen zu sehen, Heilungsgnade zu verschenken, sich erlösen zu lassen von dem Applaus und der Sucht nach Anerkennung von Menschen. Denn nur wenn man sich von allem lossagt, kann man ganz für Christus leben. (Roman Siewert, BFP Bundeskonferenz in Willingen, September 30, 2010)

Emotionale Gesundheit bedeutet nicht das Ende negativer Gefühle wie z. B. Ärger oder Traurigkeit, sondern zeigt, wie eine Person diese Gefühle richtig verarbeitet. Ein emotional gesunder Mensch kann sich Herausforderungen stellen und sie aus dem richtigen Blickwinkel heraus betrachten. Die Probleme aus dem richtigen Blickwinkel heraus zu betrachten, bringt eine gewisse Widerstandsfähigkeit hervor, die wiederum  ein Indikator von emotionaler Gesundheit ist. Widerstandsfähige Menschen erholen sich schneller von einem Trauma und behalten im Stresszustand einen klaren Kopf. (Dr. Christina M.H. Powell, Enrichment Journal,  2009, Band 14, Nr. 3, S. 111)

Wenn wir die intensiven Gefühle – selbst wenn sie negativ sind – vernachlässigen, schließen wir eine offene Tür, durch die wir Gott erkennen könnten. (Peter Scazzero, Glaubensriesen, Seelenzwerge: Geistliche Wachstum und Emotionale Reife, Brunnen Verlag, 2008,  S. 81)

Ich bin auf keinen Fall ein Opfer. Egal, welches Problem sich auch in meinem Leben zeigt, in Bezug auf meine Arbeit , meine Ehe, meine körperliche Gesundheit, meinen mentalen Zustand oder mein geistliches Leben, so ist es nicht auf das Wetter zurück zu führen oder auf die Regierung, meine Verwandten, Gott oder irgendjemand anderen. Ich zeige mich verantwortlich. Punkt! (Gordon Ventura)

Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. (Odön von Hovath, Ostereicher Schriftsteller)

Verletze Menschen verletzen immer andere Menschen. (Unbekannt)

Durch unerlöste Verhaltensstrukturen sehen wir die Menschen falsch. Viele Menschen meinen sie sind der Nabel der Welt. (Unbekannt)

Meine Unzufriedenheit ist das Resultat schlechter mentaler Gewohnheiten und mangelnder geistlicher Disziplin. (Dr. Richard Dobbins)

Wir sind zu Opfern gemacht, wir sind zu Opfern erzogen worden, und wir haben gut gelernt, dieses Wissen anzuwenden. Indem wir uns als Opfer verstehen, können wir uns entschuldigen, können wir uns drücken, können wir uns herausreden, können wir uns reinwaschen. Auch Entschuldigungen blockieren die Verantwortung. (Reinhold Ruthe, Duett statt Duell)