Du selbst bist die schwierigste Person, die du leiten musst. (Bill Hybels)

 

Das Streben nach Leiterschaft ist also zunächst ein inneres Bemühen, zu entdecken, wer du selbst wirklich bist. Durch diesen Prozess der Selbstprüfung findest du die Erkenntnis, die du brauchst, um zu leiten. ( James Kouzes and Barry Posner, A Leader’s Legacy, San Francisco: Jossey-Bass, 2006, 94.)

Um andere führen zu können, muss man erst lernen, sich selbst zu führen.

 

Es gibt drei Dinge, die extrem hart sind: Stahl, Diamanten und sich selbst zu kennen.

(Benjamin Franklin)

 

Die meisten Führungskräfte werden sich in ihrem ganzen Leben nicht bewusst, dass sie nur eine Person zu führen haben, nämlich sich selbst. (Peter Drucker)

 

Es gibt kein größeres Hindernis für gute Beziehungen zu anderen Menschen als sich selbst mit sich selbst unwohl zu fühlen. (Honorato de Balzac)

 

Wir werden nur dann heil und ganz in unserem Leben und Dienst, wenn wir darüber reflektieren, woher wir gekommen sind. Der Unterschied zwischen gesunden und nicht gesunden Leitern liegt oft in der Willigkeit oder Unwilligkeit des Leiters, die ersten Herzenslektionen zu erforschen. (Reggie McNeal, A Work of the Heart, S.117)

 

Wenn du nicht weißt, wer du bist, dann wird dir jemand anders sagen, wer du seiner Meinung nach bist. Wenn du nicht weißt, wer du bist, dann werden dich andere schnell dazu manipulieren, so zu sein, wie du eigentlich nicht sein möchtest. (Rick Warren)