Somit kommen wir auf die Frage zurück: „Welche Bedeutung hat unser Dienst eigentlich“? Es geht hier um Menschen! Es geht um Beziehungen! Unser Dienst hat seine größte Auswirkung auf das Leben eines anderen Menschen, wenn eine zwischenmenschliche Beziehung vorliegt, die wächst und gedeiht. (George Barma)

Die Gewichtigkeit des pastoralen Dienstes ist für Außenstehende nicht nahvollziehbar.(Unbekannt)

Wenn wir das Leben großer Leiter betrachten, tendieren wir zu der Annahme, dass sich deren Größe genau im richtigen Moment einstellte. Das war auch so. Aber es geschah nicht, ohne dass zuvor die erforderlichen Arbeiten am Fundament erfolgt sind. Durch ganz alltägliche,  normale Erfahrungen und die daraus resultierenden Reaktionen des Leiters werden die Fundamente des geistlichen Charakters ausgegraben und ausgegossen. Dieses Fundament bestimmt dann die Größe der Dienststruktur, die der Leiter darauf errichten kann. (Reggie McNeal,  A Work of Heart, S. 176.)

Pastoren sind oft verärgert über ihre Leiter, weil diese nicht richtig leiten und verärgert über Gemeindemitglieder, weil diese nicht richtig „mitziehen“. Sie sind verärgert über diejenigen, die nicht zum Gottesdienst kommen, und sie sind verärgert über die, die kommen, aber gleichgültig bleiben. Sie sind oft verärgert über ihre Familie, die ihnen Schuldgefühle einflößt, und sie sind verärgert über sich selbst, weil wie nicht die Person sind, die sie eigentlich sein möchten. Diese Verärgerung ist nicht offensichtlich erkennbar oder laut, sondern versteckt hinter netten Worten, einem freundlichen Gesicht und herzlichem Händeschütteln. Aus dieser Verärgerung wächst Bitterkeit, und langsam, aber sicher, wird ein großzügiges und weites Herz immer härter. ( Henri J. M. Nouwen (The Way of the Heart, Ballantine Books, 1981)

Die Menschen, denen Du dienst und zu denen Du sprichst, werden niemals 99% von dem, was Du sagst, behalten. Aber sie werden nie vergessen, was für eine Art Mensch Du bist. Die Qualität unserer Seele wird andere zum Guten oder zum Schlechten beeinflussen. So dürfen wir nie vergessen, dass das Wichtigste  inmitten all unserer Aufgaben und Pflichten ist, zu welcher Art Mensch wir werden. Gott ist es wichtig, wie sich unser Charakter entwickelt! ( Dallas Willard  “Personal Soul Care.” Enrichment Journal, Band 16, Nr. 1, S 24.)

Ein Märtyrer stirbt einmal für seinen Herrn, ein Hirte hundertmal für seine Herde. (Unbekant)

Gott spricht oft zum dem Pastor durch die Stimme seiner Frau. (Unbekannt)

Pfarrer und Pfarrerinnen führen in die verborgene und verbotene Zone des Heiligen. Ihr initialistischer Beitrag zur Erbauung des Leibes Christi besteht darin, daß sie anderen Menschen in das Geheimnis priesterlicher Existenz einweihen. Sie leiten zu einem Leben an, das durch den Vollzug von Gebet, Opfer and Segen Gott ehrt und dem Nächsten dient. Natürlich setzt das voraus, dass sie selber ein Leben führen, das von der Heilsmacht Gottes geprägt ist. (Manfred Josuttis,”Die Einführung in das Leben – Pastoraltheologie zwischen Phänomenologie und Spiritualität”)

Unser Schicksal ist wie das von Mose: Wir sind unterwegs auf einer sehr langen und manchmal sehr mühsamen Reise. Wir müssen lernen, die kleinen „Fortschritte“ oder „Siege“ zu feiern, aber wir alle wollen abwarten und erst dann feiern, wenn die Arbeit oder das Werk vollendet ist. Mit dieser Einstellung werden wir nie feiern. Der Schlüssel, um glücklich im Dienst zu sein, heißt: Jeden winzig kleinen Sieg zu feiern oder dankend von Gott anzunehmen. Es ist ein großes Wunder, dass unsere Mitglieder überhaupt noch auf dem Weg sind, egal wie „geistlich“ oder „ungeistlich“ sie in unseren Augen sind. Das allein ist schon Grund genug, um zu feiern .(Joseph Seaborn)

Gebt mir hundert Prediger, die nichts fürchten, außer die Sünde – und denen nach nichts verlangt, außer nach Gott…- ich gebe nichts drum, ob es Geistliche sind oder Laien – aber sie sind es, welche die Pforten der Hölle erschüttern und das Königreich des Himmels aufrichten werden – Gott tut nichts, es sei denn, dass wir ihn vorher gebeten haben. (John Wesley)

Ich glaube für Pastoren, dass die schlimmste Form der Desillusionierung der Verrat von Menschen ist, die man liebt. Aber in jeder dieser Situationen kommt der Punkt, an dem man aufsteht und im Glauben weiter dient. Du gehst einfach im Glauben weiter. Du sagst Dir: „Ich werde das tun, von dem ich weiß, dass es das Richtige ist. Ich werde versuchen, mit dieser Situation fertig zu werden und zwar emotional und geistlich, um frei zu sein.” (John Lindell, “Interview: Toward Excellence in Life and in the Ministry,” Enrichment Journal, Band 16, Nr. 1 (Winter 2011) S. 31.)

Charakter ist, was wir sind. Nicht was wir machen oder nicht was wir denken. Dienst ist, was wir tun. (Unbekannt)

Niemand kann Erfolg haben, es sei denn, er liebt seine Arbeit.(David Sarnoff (1891-1971) Gründer u.a. der NBC)

Ich habe entdeckt, dass jeder Dienst für den Herrn drei verschiedene Phasen durchläuft: Zunächst erscheint er unmöglich, dann schwierig und zuletzt wird er umgesetzt. (Hudson Taylor)

Wer sich  nicht um andere kümmert, der verkümmert selbst. (Reinhold Ulonska)