- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Acht Fehler, die ich als Pastor gemacht habe

Nate Elarton

1. Mangelnde Kommunikation – Diesen Fehler habe ich oft gemacht. Mangelnde Kommunikation lässt andere im Dunkel, was ungesund ist in einer Gemeinde oder Organisation. Ich habe gelernt, dass Kommunikation nicht nur wichtig ist, sondern „Überkommunikation“ notwendig ist. Mangelhafte Kommunikation führt zu Unruhe, Verwirrung und Missverständnissen. Gute Leiter „überkommunizieren“ mit ihren Co-Leitern und mit allen anderen. Hier habe ich mein Lehrgeld bezahlt!

2. Meine Leidenschaft nimmt ab – Siehe #3 and #6 – Halte fest an der ersten Liebe – Jesus!

3. Vision geht unter wegen Geschäftigkeit – Unser Leben ist immens geschäftig und kann sogar immer geschäftiger werden! Wir sind selbst dran schuld. Wir überschätzen unsere Zeitplanung, unsere Fähigkeiten und überfordern uns selbst. Die Vision geht verloren in unserem Herzen. Sie treibt uns nicht weiter an, und so kann alles schnell entgleiten. Halte den Kurs und lass nicht zu, dass Dir Deine momentane Aktivität die geistinspirierte Vision raubt.

4. Überlege, bevor du reagierst Ich hätte manchmal einfach abwarten sollen, als meine Gefühle in mir aufgewallt sind! Heute weiß ich, dass nicht alles, was getan oder gesagt wird, eine Gegenüberstellung erfordert. Manchmal muss es sein, aber nicht sofort. Mit der Zeit lerne ich, Gottes Sicht zu beherzigen, geduldig zu sein und als Pastor Weisheit zu zeigen. Ich möchte nicht überreagieren, um mich dann später entschuldigen zu müssen.

5. Nicht genug Ermutigung zeigen – Ich tendiere dazu, Probleme zu lösen und ein Visionär zu sein. Aber ich muss auch ein Hirte sein! Unsere positiven Worte können gebrochenen und verzweifelten Menschen Mut und Leben schenken.

6. Geistliche Disziplin – Vernachlässige nie Dein geistliches Leben. Nähre Deine Seele mit dem Brot des Lebens. Habe Freude am Wort, der Gegenwart Gottes, guten Büchern, Gebet, Fasten, Gemeinschaft und Stille. Ich weiß, es gibt immer viel zu tun, irgendwen zu besuchen, Termine wahrzunehmen.

7. Aufschieberitis – Einige Entscheidungen sind schwierig, aber sie aufzuschieben bringt nur Frustration in der Mitarbeiterschaft und Gemeinde.

8. Bedenke: Wir sind Männer und Frauen von Gott berufen und nicht in erster Linie Leiter. Es ist leicht, vom Strudel von Budgets, Bauvorhaben, Gemeindeverwaltung und Gemeindeprozessen erfasst zu werden. Vergiss nicht, dass Du in erster Linie eine Hirte bist, vom Allmächtigen berufen, zu führen und zu leiten nach Seinem Willen. Wir müssen uns in Gottes Wort auskennen und stets darüber nachsinnen. Wir sollen eine Leidenschaft für Gebet haben und die Gegenwart Jesu lieben. Wir sollen die Stimme des Geistes sein, wenn Ermutigung, Korrektur und die Wahrheit gefordert sind. Vergiss nicht, dass wir die Verlorenen lieben sollen, mehr als unseren Gemeindebrief und unsere Website. Oft muss ich mich wieder neu ausrichten lassen in meinem Herzen, was diesen Punkt betrifft.

Nate Elarton ist Pastor von Compelled Church in Temperance Michigan USA und hat kürzlich eine Tochtergemeinde in Toledo, Ohio gegründet. Für mehr Info besuche Nates Blog: http://www.nateelarton.com/ [1]