Jeff Hlavin

Vor vielen Jahren hörte ich einen Vortrag Howard Hendricks, in welchem dieser über acht Merkmale sprach, die ein gesundes Familienleben ausmachen. Ich habe mir diese Merkmale nicht nur zum Ziel  für mein eigenes Familienleben gesetzt, sondern auch gewisse Muster zur Entwicklung und Umsetzung dieser Charakteristiken entdeckt. Erst später wurde mir dann klar, dass sich diese gleichen Merkmale auch in einer gesunden Gemeinde wiederfinden.

1. Kommunikation – Eine gesunde Familie ist reich an Kommunikation. Sie spricht, sie hört zu, sie versteht.

2. Feste Werte – Eine gesunde Familie hat klare und feste Werte, die sie an die nächste Generation weitergibt.

3. Gegenseite Ermutigung – In einer gesunden Familie wird der Einzelne ermutigt und aufgebaut. Diese Aufbauende Bejahung wird klar zum Ausdruck gebracht. Sie vermittelt Liebe und Zuversicht und Hoffnung.

4. Vertrauen – Gute Eltern legen ihren Kindern nicht nur Pflichten auf, sondern erweisen sich ihren Kindern gegenüber selbst als glaubwürdig und vertrauenswert.

5. Respekt – Jedes Familienmitglied respektiert sich selbst und den anderen. Das gilt nicht nur für die Eltern ihren Kindern gegenüber. Auch die Kinder sollen ihren Eltern Respekt und die Kinder respektieren sich untereinander.

6. Zuwendung – In einer gesunden Familie verbringt man gerne Zeit miteinander. Man hat einen gesunden Sinn für Humor und nutzt die miteinander verbrachte Zeit, um Beziehung zu entwickeln. Jeder Einzelne bringt das ein in seine Familie, seine Gemeinde und seine Welt, was er zu geben hat.

7. Verantwortung – Eine gesunde Familie übernimmt nicht nur Verantwortung für die eigene Existenz, sondern auch für andere Menschen.

8. InitiativeEine gesunde Familie dreht sich nicht nur um sich selbst. Sie öffnet sich für andere und für die Gesellschaft.

 

Jeff Hlavin ist Sekretär von den Assemblies of God, Region Michigan und trägt Verantwortung für über 260 Gemeinden. Jeff war selbst 25 Jahre Pastor einer Gemeinde in Warren bei Detroit und ist von seinem Typ her „sehr umgänglich“ mit einem großen Herz für Pastoren und Gemeinde-Mitarbeiter.