- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Effektive Leiter hören richtig zu

Rick Warren

Wer effektiv im geistlichen Dienst sein will, muss zu allererst ein guter Zuhörer sein.

Der Hauptgrund für Versagen im Dienst ist bei Pastoren nicht moralische Verfehlung, ein Mangel an Intelligenz oder Fehlplanungen, sondern Unsensibilität.

Die meisten von uns reden einfach zuviel. Jakobus 1,19 sagt: „Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.“

Vielleicht meinst Du, Du bist bereits ein guter Zuhörer. Lass mich Dir aber sagen: „Es gibt einen großen Unterschied zwischen Hören und Zuhören.“

Oft schon habe ich meine Frau, meine Kinder oder jemanden in der Gemeinde etwas sagen gehört – aber ich habe nicht zugehört. Zuhören ist eine Fertigkeit, die man sich aneignet. Und wenn man in geistlichen Dienst vorwärts gehen will, dann muss man nach dieser Fertigkeit streben. Dies geschieht ganz einfach dadurch, dass man den ausgeprägten Wunsch entwickelt, zu einem guten Zuhörer zu werden und sich dann im Zuhören übt.

Vier Vorschläge, wie man vom Hörer zum Zuhörer werden kann:

1. Halte Dich zurück, was Vorurteil und Kritik betrifft!

Bewerte nichts, bevor Du nicht alles gehört und verstanden hast. Ich gebe zu, dass dies nicht immer leicht ist. Wenn uns jemand etwas erzählt, mit dem wir nicht übereinstimmen, sind wir schnell versucht zu sagen: „Okay. Das reicht. Lass uns darüber sprechen.“ Und danach kommen wir dann keinen Schritt weiter.

Du musst alles hören, was Dein Gegenüber sagen will. Oft kommen Menschen zu ihrem Pastor und möchten einfach nur abladen. Nimm Dir die Zeit, sie voll und ganz zu verstehen. Sprüche 18,13 (HFA) sagt: „Wer antwortet, bevor er überhaupt zugehört hat, zeigt seine Dummheit und macht sich lächerlich.“ Wenn wir antworten, bevor wir richtig zuhören, dann basiert unsere Antwort lediglich auf Vermutungen. Lass Dich nicht von Äußerlichkeiten oder Angewohnheiten deines Gegenübers ablenken. Wenn wir jemandem zuhören, der sein Anliegen nicht gut rüber bringen kann, dann ist es unsere Aufgabe, zu dekodieren, was die Person eigentlich sagen will. Halte inne und frage Dich: „Was will er sagen und was kann ich davon ableiten?“

2. Bleibe gelassen!

Geh’ nicht gleich in die Defensive! Als Pastor wirst Du Dich immer mit Kritik auseinandersetzen müssen. Die einzige Möglichkeit, um nicht in die Kritik zu geraten, ist nichts zu tun, nichts zu sagen und nichts zu sein. In dem Moment, in dem Du ein Schild mit Deinem Namen an die Tür hängst, wird jemand einen Stein danach werfen. Sprüche 19,11 (HFA) sagt: “Ein vernünftiger Mensch kann seine Gefühle beherrschen; es ehrt ihn, wenn er über Fehler hinwegsehen kann.“ Ein geduldiger Mensch ist weise. Als Pastor musst Du geduldig mit den Menschen umgehen, die noch nicht so gereift sind und die Fehlurteile abgeben. Bleib gelassen!

3. Sei ein aktiver Zuhörer!

Du wirst zu einem guten Zuhörer, in dem Du kreative Fragen stellst. Sprüche  20,5 sagt: „Die Gedanken eines Menschen sind unergründlich wie ein tiefer See, aber ein Menschenkenner durchschaut sie und bringt sie ans Licht.“  Dieser Vers macht klar, wie tief manches in der Seele des Menschen verborgen ist. Ein verständiger Zuhörer kann durch klug gestellte Fragen vieles an die Oberfläche bringen. Wie geht das? Indem Du klärende Fragen stellst: Wie? Wo? Was? Wann? Warum? Fragen wie diese zeigen, dass Du zuhörst und die Person wird sich öffnen.

4. Umschreibe und fasse zusammen!

Als guter Zuhörer musst Du in der Lage sein, zu wiederholen, was Dir jemand gerade mitgeteilt hat, bevor Du dann das Gehörte mit ihm erörterst. Bevor Du Deine Sicht kommunizierst, muss Dein Gegenüber wissen, dass du ihn verstanden hast. Umschreibe, was man Dir gesagt hat. Diese Fähigkeit ist auch wichtig in Kleingruppen und Sitzungen.

Rick Warren ist Pastor der Saddleback Church in Lake Forst, Kalifornien, deren Gottesdienste am Wochenende von durchschnittlich 22.000 Menschen besucht werden. Rick ist durch sein Buch The Purpose Driven Life (deutsch: Leben mit Vision) bekannt geworden, das auf der Bestsellerliste der New Times  für über zwei Jahre die Sektion für gebundene Ratgeber anführte. Rick beschreibt darin fünf biblische Prinzipien, die für ein erfülltes Leben notwendig sind: Lobpreis und Anbetung, Gemeinschaft, Jüngerschaft, Dienst und Evangelisation. Für mehr Info besuche: http://pastors.com/rickwarren/ [1]