- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

31.12.13 E-Letter – Forget It!

Liebe Schwester, Lieber Bruder,

zu Beginn des neuen Jahres möchte ich zu Dir über die vermutlich am häufigsten zu dieser Jahreszeit zitierte Bibelstelle sprechen:

„Ich bilde mir nicht ein, Brüder und Schwestern, dass ich es schon geschafft habe. Aber die Entscheidung ist gefallen! Ich lasse alles hinter mir und sehe nur noch, was vor mir liegt.“ (Philipper 3,13 GNB)

Nachfolgend drei Bereiche unseres Lebens, die wir hinter uns lassen müssen, um im Jahr 2014 einen segensreichen Dienst zu haben.

 1. Menschliche Enttäuschungen  – forget it!

Robert Rand Caponey schreibt: „Bitterkeit (oder Groll) saugt alle Freude auf, bringt uns dazu, immer in der Vergangenheit zu wühlen und raubt uns die Möglichkeit, das Leben mit all seinen Möglichkeiten zu zelebrieren.“

Ich liebe die Geschichte von Josef in AT, der obwohl er die Möglichkeit gehabt hätte, die Rechnung mit seinen Brüder auszugleichen, sagt:

„Habt keine Angst! Ich maße mir doch nicht an, euch an Gottes Stelle zu richten! Was er beschlossen hat, das steht fest! Ihr wolltet mir Böses tun, aber Gott hat Gutes daraus entstehen lassen.“ ( 1 Mo 5,19-20a)

Abraham Lincoln ist unter den amerikanischen Präsidenten mein Favorit. Über ihn sagten Freunde und Feinde gleichermaßen: „Sein Herz war so groß wie das Weltall, aber darin war keinerlei Raum für nachtragende Erinnerungen und Gedanken.“

Gib deine Enttäuschung Jesus ab höre auf, mit anderen darüber zu sprechen.

2. Lass deine Sorgen los!

Sich sorgen zu machen ist, wie in einem Schaukelstuhl zu sitzen: da gibt es sehr viel Bewegung, aber man kommt nicht voran! Viele psychische Störungen sind zurück zu führen auf Sorgen, die man einfach nicht loslassen kann.

„Alle eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.“ (1.Petrus 5,7)

Jesus schließt das schwere Thema Sorgen in der Bergpredigt so ab:

„Quält euch also nicht mit Gedanken an morgen; der morgige Tag wird für sich selber sorgen. Es genügt, dass jeder Tag seine eigene Last hat.“ (Matthäus 6,34)

Im Namen Jesu lass alle deine Sorgen los, die du dir über deine Kinder, Eltern,  Gemeinde, oder Arbeit machst!

3.  Dein Versagen – forget it!

Der bekannte amerikanische Schriftsteller Ralph Waldo Emerson schrieb: „Unser größter Erfolg ist es nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“

Wir alle haben über die Lebensgeschichten von David, Jona und Petrus gepredigt.  Gerne sprechen wir darüber, wie diese Männer versagten und dennoch von Gott Wiederherstellung erlebten und dann große Werke vollbrachten mit Seiner Hilfe. Practice, what you preach! Malcom Forbes, bekannter Geschäftsmann, hat gesagt: „Versagen ist Erfolg, wenn wir daraus lernen.“

David lernte aus seinem Versagen und seiner Sünde: „Lass mich durch deine Hilfe wieder Freude erfahren und mach mich bereit, dir zu gehorchen. Dann will ich die Gottlosen deine Wege lehren, damit die Sünder zu dir zurückkehren.“ (Psalm 51, 14-15)

Jemand hat einmal gesagt: „Gott vergibt die Vergangenheit, schenkt uns einen neuen Anfang und baut sogar unser Versagen in seinen Gesamtplan ein.“ Schau nicht durch den Rückspiegel auf dein Versagen, sondern konzentriere dich darauf, was Gott für dich im Jahr 2014 vorbereitet hat. Vielleicht ist es auch notwendig, dass du jemanden bittest, mit Dir über den einen oder anderen (oder alle) obigen Punkte zu beten, damit du die Herausforderungen in deinem Lebens überwinden kannst. …………………………………………………………………………………………………

Info zum Portal Forum für Leiterschaft im Gemeindebau

Home [1]

Die folgenden Artikel kann ich Dir zum Jahresanfang empfehlen:

Acht Fehler, die ich als Pastor gemacht habe (Nate Elarton) Nate ist ein guter Freund von mir, der als Pastor im  Bundesstaat Michigan dient und wertvolle Inputs weitergibt, was den Dienst in der Ortsgemeinde betrifft.

Acht Fehler, die ich als Pastor gemacht habe [2]

Versuchung und Anfechtung im Dienst des Pastors (Max Schläpfer)  Dieser Artikel hat mich persönlich sehr ermutigt. – gute Gedanken für eine Predigt oder Lehre in der Gemeinde.

Versuchung und Anfechtung im Dienst des Pastors [3]

Das ist alles für heute! Möge der Herr dich und Deine Familie reichlich segnen im Jahr 2014!

Verbunden in IHM

Paul

fcglogo500