imagesWir erreichen Lake Forest am Vormittag und haben noch über eine Stunde Zeit, bis „unser“ Gottesdienst beginnt. Uns fällt das weitläufige Gelände der „Saddleback Church“ auf – immerhin befinden wir uns in einer der teuersten Gegenden Kaliforniens.

Die Geschichte der „Saddleback Church“ ist beeindruckend. Anfang der 80er Jahre mit wenigen Personen von Pastor Rick Warren gegründet, kommen heute über 20.000 Personen (diese Zahl scheint mir nicht übertrieben) zu den 4 Gottesdiensten am Sonntag und 2 Gottesdiensten am Samstag. Zum ersten Mal ist mir Rick Warren durch sein Buch „The Purpose Driven Church“ aufgefallen, das ich vor 13 Jahren verschlungen habe. Spätestens mit seinem Bestseller „The Purpose Driven Life“ ist Rick Warren eine der bekanntesten evangelikalen Persönlichkeiten.

(Sehr oft habe ich mir die Frage gestellt, ob „Purpose Driven Life“ nicht mit Johann Arndts Erbauungsschrift „Vier Bücher vom wahren Christentum“ zumindest was deren Wirkung betrifft, vergleichbar ist. Allerdings ist das eher eine kirchengeschichtliche Frage.)

1535476_10203117638564529_1644867078_nWir werden sehr freundlich begrüßt, genießen unseren Kaffee und das angenehme kalifornische Klima. Zunächst scheint es, als ob der 3500 Personen fassende Gemeindesaal nicht ganz gefüllt sein wird. Sehr schnell werden wir aber eines besseren belehrt – innerhalb kürzester Zeit füllt sich der Raum, bis (gefühlt) kein Platz mehr frei ist.

1526330_10201410565048030_2091896879_nMit der Gottesdienstliturgie sind wir nach mehreren Gottesdiensten (in großen Gemeinden) in den USA mittlerweile sehr vertraut: 3 Lieder, offizielle Begrüßung, Ansagen per Video, Predigt und abschließenden Lied. Rick Warren ist für seine Kommunikationsfähigkeiten bekannt und auch an diesen Sonntag wird er seinem Ruf mehr als gerecht. Ich höre die bisher „beste“ Predigt während unseres Amerikaaufenthaltes – obwohl es keine Auslegungspredigt ist *smile*! Besonders fallen mir die „Bulletins“ auf, in denen sich allgemeine Informationen und die Predigtnotizen befinden. In einem Lückentext können die Gottesdienstbesucher die Hauptpunkte der Predigt verinnerlichen. Was auf den ersten Blick sehr schulisch anmutet, ist eine unglaubliche Hilfe der Predigt zu folgen. (Für das entsprechende Schreibwerkzeug ist natürlich auch gesorgt).

Tief beeindruck verlassen wir am Mittag Lake Forrest um weiter nach Los Angeles zu fahren. Jeder der die Möglichkeit haben sollte, einen Gottesdienst der Saddleback Church zu besuchen, sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Darüber hinaus werden „first time guests “ mit einer kostenlosen Bibel und einer Trinkflasche beschenkt – ein Besuch lohnt sich also allemal!

 

Marc Strunk, Pastor in Bochum und Münster. Verheiratet, eine Tochter. Mitherausgeber FThG (Forum Theologie und Gemeinde) und Gastdozent für Kirchengeschichte am IGW. www.pastors-desk.org