- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Wie Entdecke ich meine Gaben und wende sie an?

Bob Buford: Es ist nicht nur wichtig als Christ zu wissen, was man glaubt; die Frage ist, wie werde ich handeln und tun aus dem heraus, was ich glaube.

Wissen muss zu Taten führen!

Wir haben alle Begabungen!

1 Petrus 4,10: Jeder soll dem anderen mit der Begabung dienen, die ihm Gott gegeben hat. Wenn ihr die vielen Gaben Gottes in dieser Weise gebraucht, setzt ihr sie richtig ein.

1 Kor. 12.7: Wie auch immer sich die Gaben des Geistes bei jedem Einzelnen von euch zeigen, sie sollen der ganzen Gemeinde nützen

Paulus ermutigte die Christen ihre Gaben zu entdecken!

Römer 1,10–11:  … allezeit in meinen Gebeten, indem ich flehe, ob ich nun endlich einmal durch den Willen Gottes so glücklich sein möchte, zu euch zu kommen. Denn mich verlangt sehr, euch zu sehen, damit ich euch etwas geistliche Gnadengabe abgebe, um euch zu stärken …

Paulus schreibt am Timotheus.

1. Tim 1,6 (Elberfelder): Um dieser Ursache willen erinnere ich dich, die Gnadengabe Gottes anzufachen, die in dir durch das Auflegen meiner Hände ist.

Anazopureo  – neu anfachen, eine starke Flamme halten

Lass das Feuer nicht ausgehen!

Römer 12, 4 –6: Unser Körper besteht aus vielen Teilen, die ganz unterschiedliche Aufgaben haben. Ebenso ist es mit uns Christen. Gemeinsam bilden wir alle den Leib Christi, und jeder Einzelne ist auf die anderen angewiesen. Gott hat jedem von uns unterschiedliche Gaben geschenkt.

1 Kor 12,4–7: Gewiss, es sind uns verschiedene Gnadengaben zugeteilt worden, aber es ist ein und derselbe Geist; und verschiedene Weisen zu dienen, aber ein und derselbe Herr; und verschiedene Kraftwirkungen, aber ein und derselbe Gott, der alles in allen zur Wirkung bringt. Jedem Einzelnen aber wird seine besondere Weise, wie der Geist sich durch ihn zeigt, so gegeben, dass es zum Nutzen aller ist.

Gaben des Heiligen Geistes (von griechisch [1] charis, „Gabe, Geschenk“; Singular „Charisma [2]“, Plural „Charismata“, umgangssprachlich oft auch mit „Charismen“ bezeichnet

Liste Nr. 1 – Die Gnadengaben in 1. Korinther 12, 8-10

  1. Das Wort der Weisheit
  2. Das Wort der Erkenntnis
  3. Glauben
  4. Wunderwirkung
  5. Heilung
  6. Prophetische Rede
  7. Unterscheidung
  8. Zungenrede

9.  Auslegung der Zungenrede

Wo würden wir ohne Gnade heute sein? Ich möchte nicht daran denken!

Meine schlimmsten Tage sind nie so schlecht, dass die Gnade Gottes mich nicht erreichen könnte und meine besten Tage sind nie so gut, dass ich die Gnade Gottes nicht brauchen würde!

Liste Nr. 2 –Die Gnadengaben in Römer 12, 6-8

10.  Prophetisches Reden

11.  Amt zu Dienen

12.  Lehren

13.  Ermahnung  (Ermutigung / Leiterschaft)  1.Tim 4,13

14.  Geben

15.  Barmherzigkeit

Liste Nr. 3 –  Die Gnadengeben in Epheser 4,11

16.  Apostel

17.  Prophet

18. Evangelist

19.  Hirte / Lehrer

Liste Nr. 4 – Andere Gnadengaben

20. Ehelosigkeit – 1, Kor 7,7-8 u. Matt. 19,10–12

21.  Märtyrertum – 1 Kor 3,3 u.  Apg 7,54–60

22.  Verwalten (Vorstehen / Leiterschaft) – 1 Kor 12,28

23.  Hilfeleistung – 1 Kor 12,28

24   Andere Gaben???

Gnadengaben sind Schätze von Gott an seine Kinder.

Wir müssen sie selbst auspacken wie ein Weihnachtgeschenk!

Sie dürfen nicht unter dem „Weihnachtsbaum“ liegen bleiben!

Epheser 4,7: Jedem Einzelnen von uns aber hat Christus besondere Gaben geschenkt, so wie er sie in seiner Gnade jedem zugedacht hat.

C. Gene Wilkes: Wie Kinder, die sich zu Weihnachten auf ihre Geschenke freuen, so sollen auch die Nachfolger Jesu mit Erwartung und Freude die geistlichen Gaben betrachten. Gott ist ein Gott, der wunderbare Geschenke macht. Er beschenkt uns nicht nur, damit unsere ewige Beziehung zu ihm gefestigt wird, sondern er beschenkt uns mit der Gabe der Erlösung und mit geistlichen Gaben, damit wir daran teilhaben können, wie er die Verlorenen errettet.

Neun Anregungen, um Deine geistlichen Gaben zu entdecken:

1. Ich entscheide mich  meine Gaben zu entdecken!

Horst Sticker: Wer seine Gabe erkennen will, der muss vom Konsumdenken Abstand nehmen. Wer nur in die Gemeinde kommt, um sich bedienen zu lassen, der wird seine Gabe nicht erkennen. Der Entschluss, sich von der geistlichen Konsumhaltung zu verabschieden, um dafür eine dienende Haltung einzunehmen, ist eine Grundvoraussetzung für die

Gabenerkennung.

2. Prüfe Deine Empfindungen.

Um die Gabe zu entdecken und anzufachen, ist es hilfreich über die eigenen Neigungen nachzudenken. Was man gerne tut, kann (!) ein Hinweis auf eine bestimmte Begabung sein.

3. Experimentiere mit verschiedenen Aufgaben in Deiner Gemeinde

Sei also bereit, verschiedene Dienste in der Gemeinde auszuüben. Setze Dich

in Deiner Gemeinde ein. Die Gemeinde hat viele Aufgaben.

4. Entwickle die richtige Einstellung und das Verlangen, andere zu lieben und ihnen zu dienen.

1 Kor 14,1 NGÜ: Das soll also euer Ziel sein: ein Leben, das von der Liebe bestimmt wird. Bemüht euch aber auch um die Fähigkeiten, die uns durch Gottes Geist gegeben werden…

5. Lies Bibelstellen, in denen die Gnadengaben gebraucht werden und denke darüber nach.

6. Rede mit anderen Christen über die Gnadengaben.

Lass andere Christen Dir helfen und für Dich beten, damit du deine Gnadengaben entdeckst.

7. Bete mit Ausdauer dass Gott dir zeigt deine Gnadengaben.

8. Erwarte die Bestätigung Deiner Gaben durch die Gemeinde.

Es ist nicht ungeistlich, darauf zu achten, was Geschwister bezüglich Deines Dienstes signalisieren. Dein Dienst soll ja schließlich aufbauen und den Geschwistern zum geistlichen Wachstum helfen. Lass Dir die Hinweise der Geschwister eine Orientierung sein.

9. Sei mutig und offen, von Gott gebraucht zu werden.

2. Tim 1,7: Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Ängstlichkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Unsere Gaben sollen wachsen!

Übung macht den Meister!

Ein Prinzip in Gottes Reich ist es, dass je treuer wir in der Ausübung von Gnadengaben sind, je mehr Gaben wird Gott in der Gemeinde und in unserem Leben freisetzen.

Lukas 16,10: Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht.

Siehe Mt. 25,14–30

1 Petrus 4,10: Jeder soll dem anderen mit der Begabung dienen, die ihm Gott gegeben hat. Wenn ihr die vielen Gaben Gottes in dieser Weise gebraucht, setzt ihr sie richtig ein.