Wer ist der Heilige Geist?

Gott ist Geist – der Geist, der über den Wassern zitterte,der unbegrenzt Schöpfungsfähige.

1 Mose 1,2: Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

Wir glauben an einen persönlich erfahrbaren Gott, der sich uns in seiner Dreifaltigkeit offenbart.

Unser Glaubensbekenntnis ist: Ich glaube an Gott den Vater; den Allmächtigen Schöpfer des Himmels und der Erden und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn. Empfangen durch den Hl. Geist, geboren von der Jungfrau Maria … usw.

Ich glaube an den Heiligen Geist.

Er besitzt alle Merkmale einer Person:

Apg. 1,14: Diese alle waren stets beieinander einmütig im Gebet samt den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.

Apg. 2,1 u. 4: Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an “einem” Ort beieinander. Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Diese “Krafterfahrung” mit dem Heiligen Geist haben Millionen von Christen schon erlebt. Dabei ist es egal, aus welchen Denominationen diese Christen kamen.

Wahrlich, die Taufe im Heiligen Geist wie sie hier geschildert wird, ist eine “überkonfessionelle Erfahrung”, die Christen aus allen Denominationen Kraft für Ihr Christsein gegeben hat.

Warum brauchen wir die Taufe im Heiligen Geist?

1. Wir brauchen Kraft, um Jesus zu bezeugen

Apg. 1,8: Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde

Das Wort für Kraft auf Griechisch ist „Dynamis“, woher unser Wort Dynamit kommt.

Der Missionsbefehl von Jesus ist absolut ernst zu nehmen, und die Kraft des Geistes hilft uns, diesen Auftrag auszuführen.

2. Wir brauchen Kraft für unser Glaubensleben

Täglich sind wir konfrontiert mit unzähligen Herausforderungen.

Römer Kapitel 8 berichtet vom Leben im Geist!

Römer 8,14 u. 26: Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.

3. Durch die Geistestaufe werden wir besser Gottes Wort begreifen und verstehen!

Johannes 14,26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Johannes 15,26: Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir.

Einige Bibelstellen aus der Apostelgeschichte, die die Taufe im Heiligen Geist erwähnen:

  • Kapitel 8:        Die Neubekehrten in Samarien
  • Kapitel 10:      Kornelius und sein Haus in Cäsarea
  • Kapitel 19      Die Jünger in Ephesus

Wie empfängt man nun die Taufe im Heiligen Geist?

Es ist ein Geschenk, eine Gabe. Gott wird dir niemals ein Geschenk aufdrängen! Wie alle Gaben von Gott, muss auch diese im Glauben angenommen werden.

1. Wir sollen danach streben uns danach ausstrecken, also Verlangen danach haben.

1.Kor.14,1: Bemüht euch um die Gaben des Geistes,

2. Wir sehen im Neuen Testament, dass die welche sie haben, die Erfüllung im Heiligen Geist, denen die wollen, die Hände auflegen und Gott darum bitten.

Lukas 11,9 u. 11: Bittet so wird euch gegeben, Suchet so werdet ihr finden klopft an so wird euch aufgetan. Denn jeder der bittet empfängt und wer sucht der findet und wer anklopft dem wird aufgetan. Welcher Vater unter euch wird seinem Kind einen Stein geben, wenn er um Brot bittet? Fisch / Schlange Ei /Skorpion

3. Glaube, dass Du empfängst, so wird es geschehen.

4. Und wenn es nicht gleich klappt, bleibe daran, sei ausdauernd und begehre, was Du bekommen willst. Klopfe weiter an …

Hindernisse:

  • Zweifel: … bekomme ich wirklich worum ich bitte?
  • Ängste: … Manche werden falsch belehrt – Zungenrede ist nicht von Gott usw.
  • Gefühl der Unzulänglichkeit oder der Unwürde.

 

Noch Zweifel????

  • Bitte Gott, Dir alles zu vergeben, was Deiner Gebetserhörung im Weg steht.
  • Kehre um, entscheide Dich heute, von allen unguten Dingen und Bereichen in Deinem Leben zu lassen, die eindeutig sündig sind.
  • Bitte Gott, Dich mit seinem Geist zu füllen und Dir die Gabe des Sprachengebetes zu geben. Klopf an, bis Dir die Tür aufgetan wird.
  • Glaube, dass das, was Du empfängst ,von Gott ist. Lass Dich von anderen nicht irritieren. Vertraue dem Wort Gottes.
  • Gib nicht auf. Oft sind es nur 2 oder 3 Wörter – mit der Zeit wird Dein Sprachschatz größer. Wir werden mit euch beten!!!

 

Epheser 5,19–20: Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen…. und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Lobpreis ist wichtig als Lebensstil

Epheser 5,18: Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen.

Wir sind Apostelgeschichte 29!

Lukas 24,49: Und nun werde ich euch den Heiligen Geist senden, wie mein Vater es versprochen hat. Ihr aber bleibt hier in der Stadt, bis der Heilige Geist kommen und euch mit Kraft aus dem Himmel erfüllen wird.

Kategorien: Predigtkonzept Helps