Wo bist du überhaupt Gott?

Psalm 4,2: O Gott, hörst du nicht meinen Hilfeschrei? Du bist es doch, der für mich eintritt, der mich verteidigt! Als ich vor Angst gelähmt nicht mehr weiterwusste, hast du mir den rettenden Ausweg gezeigt. So hilf mir auch jetzt und erhöre mein Gebet!

Dietrich Bonhoeffer: Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage so viel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie uns nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sonder allein auf ihn verlassen.

Catherine Marshall: Warum sind wir oft so hilflos, wenn wir zu Gott im Gebet kommen? Unsere menschliche Hilflosigkeit ist eine harte Tatsache. Gott ist ein Realist, und wir sollten auch realistisch sein. Es ist eine Lüge, wenn wir meinen, wir können unser Herzensverlangen nur durch unser menschliches Handeln erfüllen oder unserer eigenen Not begegnen!

Wir sind sehr begrenzt!

Gott kann nur dannunseren Mangel ausfüllen,wenn wir dies zulassen.Wenn wir letztlich ganz zufrieden damit sind,unser Leben in eigenerRegie zu führen, dann respektiert Gottdies und lässt uns laufen.

Das Lied – Ohne Dich wäre ich verloren. Ohne Dich wäre ich nicht viel. Ohne Dich wär’ ich nie geboren. Ohne Dich käm’ ich niemals ans Ziel. Nur durch Dich bin ich was ich bin!

Psalm 4,4: Begreift doch: Wer Gott die Treue hält, steht unter seinem besonderen Schutz. Er hört mich, wenn ich zu ihm rufe.

Catherine Marshall:

1. Sei ehrlich mit Gott, wenn du betest! – lass ihn wissen, dass du weißt, dass er weiß, dass du hilflos bist. Sei ganz offen, wie in dem Lied „ohne dich bin ich verloren…“

2. Sag ihm konkret, was du brauchst!

Du bist dir deiner Hilflosigkeit bewusst. Glaube fest und stark, dass Gott dir helfen und begegnen kann.

2 Kor. 12:9–10: Aber er hat zu mir gesagt: “Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir.” Darum will ich vor allem auf meine Schwachheit stolz sein. Dann nämlich erweist sich die Kraft Christi an mir. Und so trage ich alles, was Christus mir auferlegt hat – alle Misshandlungen und Entbehrungen, alle Verfolgungen und Ängste. Denn ich weiß: Gerade wenn ich schwach bin, bin ich stark.

3. Halte Ausschau, wann eine Tür aufgeht! Wenn eine Tür aufgeht, wirst du merken, dass Gottes Hand am Türgriff ist.

Kevin Berry: Überwältigt von Gnade sah Petrus sein Versagen, aber Jesus sah seine Zukunft.

Als Ergebnis einer Gebetserhörung bekommt Petrus einen Auftrag:

Apg. 1,8: Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

 

Es ist die Vision (Auftrag), die uns in Gott vorwärts bewegt. Ohne sie haben wir die Tendenz, uns ziellos wie Treibholz vorwärts zu bewegen ohne richtig zu wissen, was wir tun, wohin wir gehen oder was der Sinn unser Leben überhaupt ist.

Wir wollen kein Treibholz sein!

Wir wollen ein Segen für andere Menschen sein.

Phil 3,14: Mit aller Kraft laufe ich darauf zu, um den Siegespreis zu gewinnen, das Leben in Gottes Herrlichkeit. Denn dazu hat uns Gott durch Jesus Christus berufen.

David bekommt die Antwort!

Psalm 4,8-9: Und wirklich: Du hast mich wieder froh gemacht. Während andere sich nur über eine reiche Ernte freuen können, ist meine Freude viel größer. Ich kann ruhig schlafen, auch wenn kein Mensch zu mir hält, denn du, Herr, beschützt mich.

 

 

 

 

Kategorien: Predigtkonzept Helps