- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Wichtige Fragen für eine Auszeit!

Lothar Krauss, Blogpost 28.03.2013

In diesem Jahr bin ich nun 25 Jahre hauptamtlich in der Kirche, der Gemeinde, dem Reich Gottes … – oder wie immer man dazu sagt – tätig. Und nun hatte ich für fast drei Monate eine Auszeit, die eine Studien- und Urlaubszeit gewesen ist. Es war eine sehr gute Zeit, anders kann ich es nicht sagen. Die Einsichten werden in den nächsten Monaten bestimmt auf unterschiedliche Art im Blog erkennbar werden. Aber zuerst ist eine Phase der Reflexion, der Diskussion und Auswertung nötig. Das braucht Zeit. So reift ein wertvoller “Tropfen”. Ein paar Stichworte will ich aber mal in diesem Eintrag schreiben, worum es mir inhaltlich ging und was der Rahmen war. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen Blogleser.

Fragen, die mich beschäftigen …

Was ich unternommen habe …

Mit diesen Fragen im Hinterkopf bin ich durch 8 Länder gekommen, bin ca. 70 Leiter begegnet, habe 12 tiefe “behind the scenes” Gespräche mit innovativen, erfahrenen u. jungen Leitern geführt, habe 20 Gemeinden u. Organisationen gut kennen gelernt, habe mehr als ein Dutzend begleitende Bücher dazu gelesen, und tolle Natur erlebt, den Horizont erweitert bekommen, faszinierende Leute in unterschiedlichen Kulturen kennen gelernt, die Seele baumeln lassen und diese besondere Zeit mit meiner Frau genossen, viele wunderbare Gottesdienste erlebt, leckeres Essen gehabt … Heike und ich waren fasziniert davon, welche Türen Gott öffnete und welche Kontakte entstanden sind. Nicht zu fassen, haben wir oft zueinander gesagt.

Aber irgendwie ist es am schönsten, mit Christen so unterschiedlicher Prägung die Gemeinsamkeit des Glaubens zu feiern, Gott anzubeten und die Gemeinschaft zu genießen!

Der Rat für Leiter …

Vor Jahren hörte ich Bill Hybels einmal sagen, dass wenn Leiter vorankommen wollen, sie unbedingt viel lesen und reisen sollten. Ich kann diesem Rat nur zustimmen. Und jeden Leiter ermuntern seinen Sparstrumpf zu killen und den Horizont zu erweitern. Bei mir hat es nun 18 Jahre wieder gedauert, seit meiner letzten großen u. langen Reise. Aber der Input von 1995 hat ja auch lange vorgehalten. Mal sehen, wie es in dieser Runde ist …

Lothar Krauss ist Pastor und Koordinator des »Strategieteams Leiter« des BFP. Darüber hinaus ist er als Gemeindeberater, Coach für Führungskräfte, sowie als Referent und Seminarleiter unterwegs. Seit 2013 engagiert er sich bei Aufatmen und arbeitet im Vorstand von Willow Creek Deutschland mit. Seine Leitererfahrungen sammelt er seit 1979 im ganzen Bundesgebiet und in unterschiedlichen Führungsaufgaben. Dazu ist er national und international vernetzt und liebt es zu lernen, zu lesen, zu forschen, zu fragen und zuzuhören …, während er leckeren Kaffee genießt. Der Leiterblog, http://esslingerleiterforum.org/ [1]  ist eine Auswirkung dieser Leidenschaft.