Mark Batterson

In seinem Buch Strategie und die Kunst zu leben spricht Schachweltmeister Garry Kasparov über Schachlektionen, die sich auf das Leben anwenden lassen. Eine der wichtigsten ist folgende: „Ein Großmeister macht so gute Züge, weil er bereits jetzt sieht, wie das Schachbrett nach 10 oder 20 Zügen aussehen soll.“ Dieses Bild beschreibt worum es bei der Zielsetzung geht. Die Ziele, die wir hier und jetzt setzen, sind davon motiviert, wie unser Leben in 10 oder 20 Jahren aussehen soll.

Wie fange ich an?

Ich empfehle eine kleine persönliche Auszeit. Kaufe ein neues Tagebuch. Drucke Lebensziele in 10 Schritten aus. Und fange an Ziele zu setzen. Ich machte Ende 20 meine erste Lebensziel-Liste. Ich war auf einer Gemeinderetraite und Zielsetzung war eine der Aufgaben. Meine erste Liste bestand aus 25 Zielen, die ich in ein Auszeit-Notizheft kritzelte. Über die Jahre hat sich diese ursprüngliche Liste in eine Liste mit über 100 Lebenszielen verwandelt. Und ich möchte festhalten, dass ich meine Lebensziele immer neu überarbeite. Eine Lebensziel-Liste ist immer ein erster Entwurf, weil man immer neue Ziele hinzufügt und alte löscht.

Warum sind Ziele wichtig?

Du wirst nie Ziele erreichen, die du nicht zuerst setzt. So einfach ist es. Verwalten wir unser Leben richtig, wenn wir mehr Zeit in die Planung unserer Sommerferien investieren als in unsere Lebensplanung? Ohne Ziele leben wir nicht mehr aus der inneren Vorstellungskraft, sondern aus der Erinnerung. Ohne Ziele schaffen wir nichts Neues, sondern wiederholen die Vergangenheit. Ohne Ziele leben wir nicht mehr im Design, sondern im Standard. Ich möchte auf keinen Fall Zielsetzung vergeistlichen, weil man bei der Setzung egoistischer Ziele geistlich besser dran wäre, wenn man sie nicht erreicht. Aber ich glaube ebenfalls, dass gut gesetzte Ziele ein Ausdruck des Glaubens sein können. Schließlich steht in Hebräer 11,1, dass der Glaube eine feste Hoffnung auf das ist, was wir hoffen. Mit anderen Worten, der Glaube ist das klare Bild des Ziels, das du erreichen willst. Und wenn dieses Ziel von Gott gegeben wurde, wird der, der das gute Werk angefangen hat, es auch zur Vollendung bringen. Und dieses Ziel zu erreichen ist ein Weg, Gott zu verherrlichen.

Lebensziele in 10 Schritten:

1. Beginne mit Gebet

2. Prüfe deine Beweggründe

3. Lass dir von anderen Ideen geben

4. Denke in Kategorien

5. Sei spezifisch

6. Schreibe deine Ziele auf

7. Beziehe andere mit ein

8. Feiere Erfolge auf deinem Weg

9. Überlege lange

10. Träume in Gottes Dimensionen

Auf chasethegoose.com kannst du Ten Steps To Setting Life Goals auf English runterladen und die Lebensziel-Liste von Mark Batterson einsehen.

Mark Batterson ist Author und Hauptpastor der National Community Church (Assemblies of God), in Washington, D.C. USA. http://www.markbatterson.com/   FLG hat vom Autor des Artikels und INSPIRATION die Genehmigung zur Veröffentlichung dieses Artikels erhalten. INSPIRATION ist eine verkürzte Version der Zeitschrift ENRICHMENT, die von den Assemblies of God, USA, herausgegeben wird. INSPIRATION dient den Bedürfnissen von deutschsprachigen Pastoren und stellt theologisch-biblisch relevante, up-to-date Artikel für die Arbeit von Gemeindeleitern und Pastoren zur Verfügung. http://enrichmentjournal.ag.org/International/German/index.cfm