- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Einfach leiten!

Alan Danielson

Hast du schon einmal jemanden kennengelernt, der sich für einen Leiter hielt, obwohl ihm niemand folgte? Menschen schätzen ihre Fähigkeiten als Leiter häufig dann fehl ein, wenn sie grundsätzliche Führungsprinzipien nicht beachten. Leider kann man immer wieder beobachten, wie Menschen in Leitungsfunktionen ins Schwimmen geraten. Schade, denn in Wirklichkeit ist leiten einfach.

„Einfach“ ist nicht gleichzusetzen mit „leicht und locker“ sondern eher mit „weniger schwierig“. Leiten ist einfach, auch wenn es einem nicht leicht und locker von der Hand geht. Damit es einfach ist, gilt es, sich folgende drei Kernkompetenzen anzueignen:

    1. Entwicklung einer Vision
    2. Umsetzungsstrategie
    3. Beziehungspflege

Wenn ein Leiter diese drei Kernkompetenzen beherrscht, ist er in der Tat ein echter Leiter. Wenn ein Leiter eine oder mehrere dieser Kernkompetenzen ablehnt, ist er KEIN Leiter.  Leiten ist einfach, aber auch ein “irreduzibel komplexes System”.

Nichtreduzierbare (oder irreduzible) Komplexität ist ein von dem Biochemiker Michael J. Behe benanntes Konzept. Er definiert ein irreduzibel komplexes System als „ein einzelnes System, das aus mehreren zusammenpassenden und zusammenwirkenden Teilen besteht, die zur Grundfunktion beitragen, wobei das Entfernen irgendeines der Teile bewirkt, dass das System effektiv zu funktionieren aufhört.“ (aus: Darwins Black Box)

Leiten ist einfach aber nichtreduzierbar komplex. Glaubst du nicht? Dann mache einmal diese Übung: Denke einmal an den effektivsten Leiter, den du kennst. Konnte diese Person dich dazu bringen, nach mehr zu streben (eine Vision zu entwickeln)? Gab dieser Mensch dir und den anderen, die sich von ihm leiten ließen, das Gefühl, wertgeschätzt zu werden (Beziehungspflege)? Hatte dieser Mensch die Gabe, zur rechten Zeit das richtige umzusetzen (Umsetzungsstrategie)? Ich nehme an, dass du alle drei Fragen mit “Ja” beantworten konntest.

Jetzt denke einmal an jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der zwar eine Leitungsposition innehatte, aber nicht effektiv leiten konnte. Hat diese Person eine Vision entwickelt? Hat sie Beziehungen gepflegt? Hat sie ihre Strategien umgesetzt? Auch in diesem Fall nehme ich an, deine Antworten zu kennen. Warum? Weil leiten zwar einfach aber nichtreduzierbar komplex ist.

Leiten ist einfach, braucht aber das Zusammenspiel von „Entwicklung einer Vision“, „Umsetzungsstrategie“ und „Beziehungspflege“. Wenn man eine dieser Kernkompetenzen allerdings auf die leichte Schulter nimmt und vernachlässigt, leitet man nicht.

Ohne die Entwicklung einer Vision wird das Miteinander fade. Ohne Beziehungspflege treibt der Chef seine Leute mehr an, als dass er sie leitet. Ohne Umsetzungsstrategien sind die Leute aufgrund ihrer Untätigkeit frustriert und entmutigt. Wer leitet kann und DARF KEINE dieser drei Kernkompetenzen vernachlässigen. Leiten ist einfach aber nichtreduzierbar komplex.

Kommen wir nun zu dem schwierigen Teil dieses Artikels. Wenn du eine Leitungsposition hast, frage dich ganz ehrlich: “Praktiziere ich alle drei Kernkompetenzen? Bin ich wirklich ein Leiter?“ Denn wenn du nicht alle drei Kernkompetenzen beherrscht, dann ist es gleich, welche Leitungsposition du innehast: Unterm Strich leitest du nicht. Ja, es ist wie es ist: Leiten ist einfach, aber nichtreduzierbar komplex.

Weitere Ausführungen zu diesen drei unverzichtbaren Kernkompetenzen und wie man sie größtmöglich ausbauen kann, stehen in meinem E-Book Triple-Threat Leadership [1].

Für mehr Info besuche Alans Blog: http://www.3threat.net/blog/ [2]