31.12.14 E-Letter – Neujahr 2015
Liebe Geschwister,
die Zeit wartet auf niemanden! Das Jahr 2015 bricht an und wir können mit Erwartung auf das Neue schauen, das vor uns liegt. Bist du bereit?
Ich habe ziemlich viele Rückmeldungen zu meinem E-Letter von November erhalten, der das Thema „Erfolg kontra Vergleichsdenken“ behandelt.
Ein Kollege aus Bayern schreibt: „Zahlen können viel bedeuten, und manchmal bedeuten sie gar nichts.“ Ein anderer Kollege aus Baden-Württemberg hat mir das folgende Zitat gesandt: „Beurteile einen Tag nicht danach, welche Ernte du am Abend eingefahren hast. Sondern danach, welche Samen du gesät hast.“ (Robert Louis Stevenson, 1850–1894, schottisch-britischer Erzähler)
Paulus spricht eine altbekannte Bauernregel an, als er über geistliche Entwicklung spricht: „Und wer reichlich sät, wird reichlich ernten.“ (2 Kor. 9,6b GFÜ) Lasst uns mit Gebet darüber nachsinnen, welche Samen wir im Jahr 2015 aussäen wollen. Statt eine lange Liste guter Vorsätze auszuschreiben, wollen wir lieber den Herrn bitten, uns ein oder zwei Dinge zu zeigen, die unserer Gemeinde, unserer Ehe, unseren Kindern und unserer persönlichen geistlichen Entwicklung gut tun werden.
Einige Dinge werden sich nicht ändern lassen, auch nicht im Neuen Jahr. Und doch ist es richtig, was mein Freund Nate Elarton in seinem Blog an Pastoren schreibt: „Entscheide dich für die Dinge, die Dir und Deiner Familie Segen bringen werden! Entscheide dich für Liebe, Vergebung, Geduld, Selbstbeherrschung und all das Gute, das Gott in dich hinein gelegt hat. Lass Dich nicht beeinflussen von dem, was andere denken, oder davon, was andere vermeintlich von dir denken. Ein Neues Jahr … Neue Entscheidungen … Neue Werte … Neues Leben!“
Ich empfehle zwei neue Impuls-Artikel für dich und deine/n Ehepartner/in:
Die emotionale Gesundheit pflegen
https://www.forumgemeindebau.de/die-emotionale-gesundheit-pflegen/
Durch Beziehungen Isolation vermeiden
https://www.forumgemeindebau.de/durch-beziehungen-isolation-vermeiden/
Zum Schluss:
„Arbeitet so bereitwillig, als würdet ihr Gott dienen und nicht Menschen. Denkt daran, dass der Herr jeden von uns für das Gute belohnen wird, das wir tun, ob wir nun Sklaven sind oder frei.“ (Epheser 6,7-8 NL)
Das ist alles für heute. Möge der Herr dich und deine Familie reichlich segnen im Jahr 2015!
Verbunden in IHM,
Paul
IMPULSE UND ANREGUNGEN FÜR PASTOREN
UND GEMEINDELEITER
https://www.forumgemeindebau.de/