- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Die Entscheidende Bedeutung Innerer Einstellungen

Marcia Lednicky

       “…die Haltung, die Jesus Christus uns vorgelebt hat.” (Philipper 2,5 NGÜ)

Unser Umgang mit dem täglichen Leben wird massgeblich von unserer Haltung beeinflusst. Der letzte Satz dieser bekannten Bibelstelle fasst zusammen, was ich in diesem Artikel zum Ausdruck bringen will. Matthäus 5,12 fordert uns auf: „FREUT EUCH UND JUBELT! DENN IM HIMMEL WARTET EINE GROSSE BELOHNUNG AUF EUCH.“ Meine HALTUNG wird meinen Dienst beeinflussen; und was noch wichtiger ist, sie wird erhebliche Auswirkungen auf meine persönliche Beziehung zu Gott haben.

„Je länger ich lebe, desto mehr erkenne ich die Auswirkungen einer Haltung auf das Leben. Haltung ist für mich wichtiger als Tatsachen. Sie ist wichtiger als die Vergangenheit; als Ausbildung, als Geld, als Umstände, als Versagen, als Erfolge, als das, was andere Menschen denken oder sagen oder tun. Sie ist wichtiger als Erscheinung, Begabungen oder Fähigkeiten. Sie bestimmt den Erfolg oder Misserfolg einer Firma…einer Gemeinde…einer Familie. Jeden Tag können wir entscheiden mit welcher Haltung wir in den Tag hineingehen werden. Wir können unsere Vergangenheit nicht verändern…wir können das Verhalten von Menschen nicht verändern. Wir können das Unvermeidliche nicht verändern. Das einzige, worüber wir Entscheidungsfreiheit haben, ist unsere Haltung…

Ich bin davon überzeugt, dass mein Leben zu 10 % aus dem besteht, was mir widerfährt und zu 90 % aus dem, wie ich darauf reagiere. Bei dir ist es genauso…wir bestimmen unsere Haltung.” Charles Swindoll

ICH BESTIMME MIT WELCHER HALTUNG ICH DIESEN TAG BESTREITEN WERDE

„Wenn ihr nur die liebt, die euch auch lieben, was ist daran Besonderes? … Wenn ihr nur zu euren Freunden freundlich seid, wodurch unterscheidet ihr euch dann von den anderen Menschen?“ Wenn ich mit der Liebe Jesu erfüllt bin, ist die Entscheidung die Menschen zu lieben, deren Taten schmerzhaft sind, nicht schwierig, weil die Kraft dazu aus der Liebe Jesu in meinem eigenen Herzen fliesst. Sogar nachdem Judas Ischariot Jesus mit einem Kuss verraten hatte, zeigt ihm Jesus seine Liebe.

Als Kind eines Pastors wurde mir beigebracht, wie wichtig eine gute Haltung gegenüber anderen war. Meine Eltern pflegten mir zu sagen: „Es gibt in jedem Menschen etwas Gutes; suche das Gute und Gott wird sich um den Rest kümmern.“ Meine Eltern lebten es mir vor und ich merkte bald, dass Menschen positiv auf sie reagierten und ihnen ebenfalls mit Liebe begegneten. Ich weiss nicht wie oft mir diese Lektion in einer schwierigen Situation oder im Umgang mit einer herausfordernden Person geholfen hat. Wir begegnen immer wieder Menschen, die nicht dem Ideal entsprechen, aber mit der Hilfe des Heiligen Geistes können wir ihnen gegenüber eine gute Haltung bewahren.

Es gibt eine Geschichte von einem kleinen, ärmlich gekleideten Jungen, der sehnsüchtig vor einem Ladenfenster stand. Eine Frau sah ihn, nahm seine Hand und betrat mit ihm den Laden. Dort kaufte sie ihm neue Schuhe, Socken, einen Pullover, Hosen und eine Jacke. Dann lud sie ihn zum Essen ein und kaufte ihm eine heisse Schokolade und warme Brötchen. Er schaute sie an und fragte: „Bist du mit Gott verheiratet?“ „Nein“, sagte sie, „ich bin eines seiner Kinder.“ Daraufhin antwortete der Junge: „Aha, ich wusste ihr seid verwandt.“

Wir sollten beten: „Gott, hilf mir dir zu dienen. Zeige mir Gelegenheiten, wo ich den Menschen um mich herum deine Liebe ausdrücken kann. O Gott, lass deine Liebe durch mich fliessen, zu meiner Familie, meinen Kindern, meinem Mann, meiner Gemeinde und all denen mit denen ich täglich in Kontakt komme.“ Bete, dass Gottes Liebe durch dich fliesst. Die wichtigste Haltung ist nicht, was wir für Gott tun können, sondern was wir Gott erlauben durch uns zu tun.

ACHTE AUF DEINE HALTUNG

Wenn wir – im Wissen, dass der Feind ständig eine Möglichkeit sucht uns zu entmutigen oder zu besiegen – unsere Haltung ständig im Auge behalten, werden wir in grosser Erwartung Gott für noch Grösseres in unserem Leben glauben. Wie wunderbar ist es zu erkennen, dass er durch mich als sein Gefäss wirken will. Was bedeutet es wohl für andere, wenn wir göttliche Freude verbreiten, eine Stimme der Ermutigung sind und den Frieden Gottes vorleben, der durch den Dienst für Jesus kommt? Erlaube nicht, dass die Rettungsleine von Gottes erlösender Liebe durch eine schlechte Einstellung gekappt wird. Entscheide dich jeden Tag neu, eine geistlich positive Haltung anzunehmen. Ja, es kann durchaus sein, dass wir unsere Haltung oft justieren müssen. Bei dieser Haltung geht es um mehr als eine bestimmte Persönlichkeit; es bedeutet im Licht seiner Gnade und im Geist zu leben. Wachse darin weiter. Erlaube dem Heiligen Geist dich in das Bild Jesu zu verwandeln. Deine Haltung wird seinem Namen Ehre bringen.

Mit Gottes Hilfe wird unsere, durch den Heiligen Geist geprägte Haltung andere dazu herausfordern, Gott so zu erkennen, wie er ist. Du machst deiner Familie und den Menschen um dich herum das grösste Geschenk ihres Lebens, wenn du eine gute, göttliche Haltung vorlebst. Obwohl meine Eltern schon beim Herrn sind, bin ich immer noch für ihre Worte und ihr Leben dankbar, die mich befähigt haben in jedem Menschen und in jeder Situation das Positive zu sehen.

Marcia Lednicky ist eine gefragte Referentin an Konferenzen und Frauenseminaren. Sie hat die einzigartige Gabe biblischen Wahrheiten mit täglichen Herausforderungen zu verknüpfen. Nebst ihrem Dienst als Rednerin verbreitet sie die Liebe Gottes ebenfalls durch ihre Gabe im Gesang. FLG hat vom Autor des Artikels und von INSPIRATION die Genehmigung zur Veröffentlichung dieses Artikels erhalten. INSPIRATION ist eine verkürzte Version der Zeitschrift ENRICHMENT, die von den Assemblies of God, USA, herausgegeben wird. INSPIRATION dient den Bedürfnissen von deutschsprachigen Pastoren und stellt theologisch-biblisch relevante, up-to-date Artikel für die Arbeit von Gemeindeleitern und Pastoren zur Verfügung. http://enrichmentjournal.ag.org/International/German/index.cfm [1]