- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Weiter Strategien des Feindes gegen Pastoren

Stephen Lim

Nebst geistlichen „Stacheln“, bedient sich Satan drei weiterer Strategien gegen Gläubige.

Erstens, der Feind versucht anzugreifen und zu zerstören.

Petrus warnt uns, dass der Teufel umher geht „wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann“ (1. Petrus 5,8). Jesus sagt, dass Satan nur kommt, „um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen“ (Johannes 10,10). Paulus beschreibt diese Angriffe als „feurige Pfeile“ (Epheser 6,16). Als ein Prediger des Evangeliums, ertrug Paulus mehrere Gefangenschaften, Schläge, Peitschenhiebe und überlebte sogar eine Steinigung. Alle Apostel ausser Johannes starben für ihren Glauben. Auch heute leiden Pastoren und Christen in vielen Ländern unter Verfolgung und werden regelmässig Opfer von Angriffen. Nur durch das Gebet bekommen sie göttliche Kraft, um diese zu ertragen.

Dämonische Einflüsse

Zweitens, der Feind kann Christen in dem Mass beeinflussen, in dem sie dies durch Ungehorsam oder geistliche Nachlässigkeit zulassen. Als geistliche Wesen, werden wir entweder von Gottes Geist oder von fremden Geistern beeinflusst. Wenn wir die Führung des Heiligen Geistes in unserem Leben einschränken, wächst der Einfluss der bösen Geister. Zwei Beispiele für Leiter, die sich diesem Einfluss gebeugt haben, sind König Saul (1. Samuel 16,14; 18,10; 19,9) und Judas, dem der Teufel „ins Herz gegeben hatte, ihn (Jesus) zu verraten“ (Johannes 13,2). Wenn wir uns erfüllen lassen von Gottes Geist (Epheser 5,18), werden wir den Einfluss der anderen Geister verringern.

Täuschung

Drittens, Paulus warnt uns: „Satan, verstellt sich als Engel des Lichts“ (2. Korinther 11,14). Wen er nicht angreifen oder zur Sünde verführen kann, versucht er dazu zu bringen, Dinge zu tun, die harmlos, gut und sogar edel erscheinen, die aber im Widerspruch zu Gottes Willen und seinen Zielen stehen. Die ersten zwei Versuchungen Jesu in der Wüste, beispielsweise, scheinen vernünftig und sogar biblisch, standen aber im Widerspruch zu Gottes Willen (Matthäus 4,1-7).

Um Täuschung zu vermeiden, müssen wir in Gottes Wort eintauchen, eng mit Gott zusammenleben, die Gabe der Unterscheidung suchen und vor einer kleinen Gruppe von Christen, die uns gut kennen, rechenschaftspflichtig sein.

Pastoren, die sich der feindlichen Strategien bewusst sind, können diese überwinden, in dem sie „die Waffenrüstung Gottes“ ergreifen, „das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes“ nehmen und „allezeit…im Geist“ beten (Epheser 6,11.17.18).

Stephen Lim, D.Min, ist akademischer Studienleiter und Professor von Leiterschaft und Dienst am Assemblies of God Theological Seminary, Springfield, Missouri, USA. FLG hat vom Autor des Artikels und von INSPIRATION die Genehmigung zur Veröffentlichung dieses Artikels erhalten. INSPIRATION ist eine verkürzte Version der Zeitschrift ENRICHMENT, die von den Assemblies of God, USA, herausgegeben wird. INSPIRATION dient den Bedürfnissen von deutschsprachigen Pastoren und stellt theologisch-biblisch relevante, up-to-date Artikel für die Arbeit von Gemeindeleitern und Pastoren zur Verfügung. http://enrichmentjournal.ag.org/International/German/index.cfm [1]