Dick Hardy
Wenn du so bist wie ich, machst du dir regelmäßig Gedanken darüber, ob deine Entscheidungen immer richtig sind. Ich meine damit nicht, ständig alles zu hinterfragen, aber schauen wir den Tatsachen ins Auge: Es steht viel auf dem Spiel, wenn wir eine Gemeinde leiten und dies gut machen wollen.
Bei all den Entscheidungen, die wir treffen müssen, greifen wir auch mal daneben. Manchmal nicht nur ein bisschen. Das gefällt uns zwar nicht, aber es geschieht. Was können wir nun tun, wenn wir eine Fehlentscheidung getroffen haben?
Hier sind ein paar Gedanken, die hilfreich sein könnten, wenn uns so etwas passiert:
- Mach dir bewusst, dass du nicht unfehlbar bist. Es ist wahr – es gibt nur einen, der gänzlich unfehlbar ist. Du bist nicht er.
- Bitte ihn um seine Hilfe. Wir brauchen Gottes Hilfe vor, während und nach einem Entscheidungsprozess. Deshalb sollten wir ihn permanent bitten, uns in unseren Entscheidungen zu leiten.
- Bitte andere um Rat. Du bist nicht der einsame Wolf oder solltest es zumindest nicht sein. Es hat seinen Grund, dass Gott dir Freunde und Kollegen gegeben hat. Nutze diese Kontakte.
- Wenn es erforderlich ist, entschuldige dich. Manchmal haben unsere Entscheidungen negative Folgen für andere. Manchmal sind die Auswirkungen negativ für andere. Stell dich zu deiner Entscheidung und entschuldige dich, falls erforderlich.
- Okay, es ist passiert. Jetzt wird es Zeit, deine Entscheidung anzupassen und nachzubessern.
- Mach weiter. Falls du das Ziel verfehlt hast, ist es eben so. Nimm es wahr, doch geh dann weiter.
Eine falsche Entscheidung zu treffen, ist nicht unser Lieblingsergebnis, aber es ist kein Weltuntergang. Diese Dinge passieren. Wie wir damit umgehen, wenn es sich ereignet, ist das, was den Unterschied macht.
Die meisten deiner Entscheidungen führen zum richtigen Ziel. Das sind diejenigen, die dich in dem Dienst voranbringen, zu dem Gott dich berufen hat. Darin darfst du ruhen!
Dick Hardy hat 2007 die Hardy Group gegründet, um Pastoren dabei zu helfen, Herausforderungen beim Wachstum in Kirchengemeinden zu bewältigen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Seitdem ist es eine der führenden Organisationen geworden, die sowohl national, wie auch international Leiter beraten, coachen und mit Informationen und Broschüren versorgen: Leaders.Church