Unsere Gesellschaft ist immer weniger einheitlich. Soziologen sprechen davon, dass man sie in 10 große Milieus einteilen kann. Wie man die unterschiedlichen Zielgruppen mit der christlichen Botschaft erreicht, darum geht es auf diesen Seiten. Nach einer 2006 von der (katholischen) Deutschen Bischofskonferenz in Auftrag gegebenen Sinus-Milieu-Studie sind die Kirchen maßgeblich nur noch in drei bis vier Milieus verankert: im konservativen und traditionsorientierten Milieu sowie in Teilen der bürgerlichen Mitte. Die Studie kann bezogen werden beim Heidelberger Marktforschungsinstitut Sinus Sociovision
1.) Etablierte (10%): Das selbstbewusste Establishment: Erfolgs-Ethik, Machbarkeitsdenken und ausgeprägte Exklusivitätsansprüche.
2.) Postmaterielle (10%): Das aufgeklärte Nach-68er-Milieu: Liberale Grundhaltung, postmaterielle Werte und intellektuelle Interessen.
3.) Moderne Performer (10%): Die junge, unkonventionelle Leistungselite: intensives Leben – beruflich und privat, Multi-Optionalität, Flexibilität und Multimedia-Begeisterung.
4.) Konservative (5%): Das alte deutsche Bildungsbürgertum: konservative Kulturkritik, humanistisch geprägte Pflichtauffassung und gepflegte Umgangsformen.
5.) Traditionsverwurzelte (14%): Die Sicherheit und Ordnung liebende Kriegsgeneration: verwurzelt in der kleinbürgerlichen Welt bzw. in der traditionellen Arbeiterkultur.
6.) DDR-Nostalgische (4%): Die resignierten Wende-Verlierer: Festhalten an preußischen Tugenden und altsozialistischen Vorstellungen von Gerechtigkeit und Solidarität.
7.) Bürgerliche Mitte (15%): Der statusorientierte moderne Mainstream: Streben nach beruflicher und sozialer Etablierung, nach gesicherten und harmonischen Verhältnissen.
8.) Konsum-Materialisten (12%): Die stark materialistisch geprägte Unterschicht: Anschluss halten an die Konsumstandards der breiten Mitte als Kompensationsversuch sozialer Benachteiligungen.
9.) Experimentalisten (9%) Die extrem individualistische neue Bohème: Ungehinderte Spontaneität, Leben in Widersprüchen, Selbstverständnis als Lifestyle-Avantgarde.
10.) Hedonisten (11%): Die spaßorientierte moderne Unterschicht/untere Mittelschicht: Verweigerung von Konventionen und Verhaltenserwartungen der Leistungsgesellschaft.
Quelle: www.vuma.de