- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Gemeinde

Die Gemeinde sollte ein Umfeld sein, in dem Menschen wachsen können und in ihrem Leben aufblühen.

(Brian Huston)

 

Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt und ihre Zukunft liegt in erster Linie in der Hand der Menschen, die sie führen.

(Bill Hybels)

 

Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.

(Irene Weins)

 

Wenn Du auf eine vollkommene Gemeinde wartest, musst Du warten, bis Du in den Himmel kommst; und wenn Du doch eine vollkommene Gemeinschaft auf der Erde finden könntest, würde sie Dich sicherlich nicht in ihrer Mitte aufnehmen, denn Du selbst bist nicht vollkommen.

(Charles Haddon Spurgeon)

 

Gemeinden sind keine Clubs. Sie sind Familien, die aus Mitgliedern bestehen, die von Gott adoptiert wurden. Sie sind dazu berufen, Gott anzubeten, einander zu lieben und die Menschen um sie herum mit der Frohen Nachricht zu erreichen, dass Gott sie liebt und zur Umkehr ruft. Das bedeutet, Gemeinden existieren nicht zum Selbstzweck, sondern dazu, Gott und alle Nachbarn im Namen Jesu zu lieben.

(Mark Driscoll)

 

Die Europäer kennen das Wort Kirche, aber keine Gemeinschaft.

(Elke Naters und Sven Lager)

 

Was ist Gottesdienst? Grammatikalisch ist das ein Genitiv und bedeutet “Der Dienst Gottes”. Gottesdienst ist also eine Zeit, in der wir erwarten dürfen, dass Gott uns dient…….ER wartet auf Dich!

(Hans-Claus Ewen)

 

Wenn wir einig sind, gibt es wenig, was wir nicht tun können. Wenn wir uneins sind, gibt es wenig, was wir tun können.

( John F. Kennedy)

 

Wenn es auch nur drei Grunde für das Aufgeben einer Gemeindearbeit gäbe, so gibt es auch tausend Gründe weiterzumachen.

(Charles Spurgeon)

 

Gott sieht uns und unsere Gemeinde nicht so sehr, wie wir sind, sondern wie wir sein könnten, wenn wir seine Sicht in Bezug auf unseren Dienst empfangen und umsetzen.

(O.S Hawkins)

 

Unsere Ausstrahlung ist unsere Visitenkarte.

(Kurt Haberstich)

 

Gemeinde soll eine Praxisgemeinschaft sein.

 

Eine Gemeinde Jesu, die sich der Welt nicht anpasse, komme in der Welt schwer durch. Aber sie nehme großen Einfluss auf die Welt. Eine Gemeinde hingegen, die sich der Welt anpasse, komme in der Welt erheblich leichter durch, aber die Welt nehme großen Einfluss auf sie.

(Paul Le Seur, Dt. Theologe, 1877-1963)

 

Solange wir Christen nur im Ich, Mein und Mir denken, werden wir keine Wunder erleben.

(Hans Peter Royer)

 

Gemeinde: Die versöhnte Verschiedenheit

(Reinhold Ulonska)

 

Wer die Lehre von der biblischen Gemeinde und der Verpflichtung sich als lebendiger Christ in ihr einbauen zu lassen nicht lehrt, baut Brücken zum Irrtum.

 

Die Gemeinde ist die einzige Vereinigung in der Welt, die zum Wohle ihrer Nicht-Mitglieder besteht.

(William Temple)

 

Jeder Gemeinde soll eine GMBH sein. Gemeinde mit brennendem Herzen.

 

Die Menschen in der Gemeinde haben kein Problem mit Unterordnung bis sie eine andere Meinung haben.

(Freimut Haverkamp)

 

Gemeindeleitung als Flaschenhals

  1. Vergangenheitsorientiert statt zukunftsorientiert
  2. Nach innen statt nach außen gerichtet
  3. Reaktiv statt initiativ
  4. Treu statt treu und ergebnisorientiert
  5. Schwerpunkt auf Information statt Transformation
  6. Entwickelt Strukturen statt Jünger

(Dietrich Schindler)