- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

02.12. 15 E-Letter—Advent

„…und man wird ihm den Namen Immanuel geben. «Immanuel bedeutet: »Gott ist mit uns«.“ (Matthäus 1, 23b NGÜ) 

In einem Traum wird Josef von einem Engel der Heilsplan Gottes für alle Zeiten offenbart. Die vier Worte „Gott ist mit uns“ sind viel mehr als nur Worte; sie sind Ausdruck für ein Leben mit Fülle und ein Leben mit Sinn!

Am 2. März 1791 öffnete John Wesley seine Augen und sagte im Sterben liegend diese letzten Worte: „Das Beste von allem ist: Gott ist mit uns.“ Egal ob wir traurig sind oder froh – diese Worte sind immer wahr!

Obwohl in diesen Tagen die Straßen hell erleuchtet sind mit Weihnachtlichtern und die Menschenmengen sich durch die Fußgängerzonen in unseren Städten schieben, erleben viele Männer und Frauen gerade diese Jahreszeit als eine sehr einsame. Die Psychologin Sherry Turkle beschreibt dieses Phänomen als „allein in der Menge“:

„Heutzutage sind die Menschen mehr „connected“ dank Internet, sozialen Netzwerken und SMS. Aber sie sind auch einsamer und distanzierter von anderen in ihrer „offline“ Zeit.“

Lasst uns mit Zuversicht die Gute Nachricht in unseren Gottesdiensten und unseren Begegnungen mit anderen verkündigen, dass Immanuel mit uns ist! Die Worte von David sind aktueller denn je: „Den Einsamen gibt er ein Zuhause, den Gefangenen schenkt er Freiheit und Glück.“ (Psalm 65,7 HFA)

Ich wünsche Dir und den Deinen eine gesegnete Adventszeit!

Paul


 

Ich bin dankbar für Dick Hardy, der FLG das Ergebnis einer Studie unter 1.000 Gemeindeleitern mitgeteilt hat. Dick schreibt: „Leiter lesen vielleicht Artikel oder hören Veröffentlichungen zum Thema  und sagen „Wow, das ist großartig!“, doch dabei belassen sie es. Es interessiert sie zwar, aber es erreicht nicht ihr Herz. Und deshalb bleiben sie als Leiter und als Persönlichkeit so, wie sie sind und fragen sich weiterhin, wie sie innerlich wachsen können.“

In seinem kostenlosen E-Buch zeigt Dick mit 9 Lösungsansätzen, wie Leiter Schritt für Schritt in ihrer persönlichen Berufung vorwärts gehen und heranreifen können. Ich leg Dir ans Herz, Dir Zeit für Deine persönliche Selbstanalyse zu nehmen.

9 LÖSUNGSANSÄTZE FÜR GEMEINDELEITER [1]

 


In diesem Sommer hatte ich das Vorrecht, Ruedi Suhner, Pastor der Life Church in Will, Schweiz, zu besuchen. Ich war sehr angetan von seiner positiven Einstellung, nachdem er und seine Familie und seine Gemeinde so viele Herausforderungen in den letzten Jahren zu bewältigen hatten. Du wirst von Ruedis Erfahrungsbericht ermutigt werden!

Schwere See und Vertrauen auf Gott? [2]

Wie kommt man durch im Dienst mit Leiden und Schmerzen?


Die großartigen Beiträge von Karl Vaters in seinem Blog über gesunde Gemeindeentwicklung begeistern mich immer wieder. In dem folgenden Artikel macht er Nägel mit Köpfen, wenn er schreibt:

„Wenn gesunde, kleine Gemeinden wachsen, werden sie zu gesunden, großen Gemeinden. Wenn ungesunde, kleine Gemeinden wachsen, werden sie zu ungesunden, großen Gemeinden. Wir sollten also kleinen Gemeinden, die wirklich zu kämpfen haben, dabei helfen, gesunde, kleine Gemeinden zu werden.“

Sieben Schritte hin zu einem gesunden und intakten Gemeindeleben [3]

“Wie kommt meine Gemeinde wieder auf die Beine?“

 


Neulich habe ich einen Artikel in dem Blog von Brian Moss gelesen, der mich sehr inspiriert hat. Äußerst anschaulich schreibt er darüber, wie man sein Umfeld ohne viel Tamtam erreichen kann. Als Beispiel führt er eine weihnachtliche Aktion seiner Gemeinde an, doch die Prinzipien, die dahinter stecken, sind das ganze Jahr über anwendbar. Ich hoffe, dass Brians Beitrag auch euch auf ein oder zwei neue Ideen bringen, wie ihr eure Stadt erreichen könnt.

 Wie ich meine Stadt in der Weihnachtszeit erreichen kann – und darüber hinaus [4]


weihnachte 2016 humor 1 [5]Weihnachte 2016 humor 2 [6]

expo2 [7]

http://www.exponential-konferenz.de/de/start/