- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Lust auf Führung

Marianne Grobner

Führung ist Zukunftsgestaltung und erfordert AufbruchsKRAFT: Als Entwickler ihres Bereichs sorgt die Führungskraft für Inspiration und attraktive Zukunftsbilder, für die Entwicklung eines Leitbildes und einer Strategie sowie die Umsetzung konkreter Ziele.

Damit unterscheidet sie sich von reinen „Verwaltern“:  Sie gibt sich nicht mit dem Status quo zufrieden, sondern setzt sich ständig für die bewusste Weiterentwicklung in allen Bereichen ein: Für Innovation in der fachlichen Expertise, für konsequente Verbesserung der Strukturen, Prozesse, Abläufe und für ständige Entwicklung der Menschen – und dabei beginnt sie bei sich selbst. Entwickler sein ist eine Grundhaltung der Offenheit, im Kopf und auch im Herzen und im Wollen.

Bei erfolgreichen Führungskräften kann man immer wieder folgende Prinzipien und Haltungen beobachten:

Das Ergebnis solcher Grundhaltungen in der Führungsarbeit ist eine Kultur des Vertrauens, die Exzellenz ermöglicht. Diese erkennen wir, wenn:

Wenn es uns immer wieder und immer öfter gelingt, so zu führen, dann springt der Funke über und wir können auch bei jüngeren Mitarbeitern die Lust auf Führung wecken. Dies ist für uns alle wichtig: Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die Lust darauf haben, Verantwortung zu übernehmen, um ihr Umfeld sinnvoll zu gestalten und daran persönlich zu reifen.  

Quelle: https://www.linkedin.com/pulse/lust-auf-f%C3%BChrung-marianne-grobner

Marianne Grobner „Menschen und Organisationen achtsam bei  sinnvoller Entwicklung begleiten.“, geboren 1961 in Wien, lebt in Feldkirch/Vorarlberg, verheiratet, zwei Töchter. Hier erfahren Sie mehr [1] über Marianne Grobner, Geschäftsführerin Grobner Consulting