Paul Alexander

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich für junge Pastoren bin und ihren Dienst sehr schätze. Auch ich war einmal einer von ihnen. Und ich weiß, dass junge Pastoren einige wirklich ungute Angewohnheiten haben, an denen es zu arbeiten gilt. Denn nur so können sich ihr Traum und ihre Erwartung, das Reich Gottes nachhaltig zu bauen und Einfluss zu nehmen, auch erfüllen.

1 Du wirst nicht entdeckt – du wirst geformt

Warte nicht darauf, von einer großen Gemeinde irgendwo entdeckt zu werden, die dir die Plattform gibt, auf die du wartest und die du deiner Meinung auch verdient hast. Kümmere dich stattdessen intensiv um den Dienst, den Gott dir heute schon anvertraut hat. Du wirst staunen, wie der Herr dich anfängt zu formen.

2 Sei nicht nur talentiert – sei charakterstark

Verlasse dich nicht darauf, wie talentiert du deiner Meinung nach bist. Lerne, dich auf Jesus zu verlassen und freue dich über die Talente, die er dir gegeben hat. Fange an, sie weiterzuentwickeln und setze sie gut im Reich Gottes ein. Talente bringen einen vielleicht weiter, aber Charakterstärke gibt einem den langen Atem, den mn dort braucht.

3 Kritisiere nicht – hinterfrage

Kritisiere nicht ständig alles, was in der Gemeinde falsch läuft – auch nicht deine Leiter. Fange an, lösungsorientiert und selbstständig zu denken. Kopiere nicht einfach Methoden und Ideen, von denen du vielleicht auf einer Konferenz gehört hast. Befasse dich mit der Frage, warum Dinge sind, wie sie sind und wie etwas nachhaltig verändert werden kann.

4 Statements sind weniger hilfreich als Fragestellungen

Höre auf, viel zu reden. Baue deine Funktion als Leiter nicht auf kluge Statements, die du vielleicht in den sozialen Netzwerken oder in einem Buch gelesen hast oder die du von bekannten Sprechern gehört hast. Platze nicht gleich mit allem heraus, was du meinst zu wissen. Widerstehe dem inneren Drang, jedem gleich all dein Wissen aufs Butterbrot zu schmieren. Und diskutiere nicht darüber, warum du meinst, Recht zu haben. Leite stattdessen durch Fragestellungen. Zeige auch Interesse an den Ideen anderer. Vergiss nicht: Eine Teamleistung bewirkt wesentlich mehr als eine Einzelleistung.

Paul Alexander ist Berater innerhalb der Unstuck Group.   Er hat über 20 Jahre lang Erfahrungen in Ortsgemeinden gesammelt, von denen er die letzten 15 Jahre in den Leitungsteams vieler amerikanischer Megakirchen war. Zur Zeit arbeitet Paul Alexander als geschäftsführender Pastor der Sun Valley Community Church, einer Multisite-Gemeinde im Raum Phoenix, Arizona.