Ron Edmondson

Die meisten Leiter wollen sich verbessern. Ich höre jede Woche von Leitern, die in ihrer Funktion besser werden wollen. Sie wollen sich verbessern, damit sich auch die Organisation verbessern kann, welche sie leiten. Doch so sehr sie sich Verbesserung wünschen, fragen sich trotzdem viele Leiter, wohin sie denn gehen können, um wachsen zu können.

1 Lies die Bibel

Ich bin mir bewusst, dass du dies von einem Pastor erwartest. Aber ganz im Ernst: Das ist kein gut gemeinter Versuch, um dich dazu zu bewegen, die Bibel zu lesen. (Obwohl das eine gute Idee wäre). Natürlich ist die Bibel das Fundament meines Lebens. Aber auch wenn du kein praktizierender Christ bist, kannst du trotzdem von den Leitern lernen, von denen die Bibel berichtet. Jesus ist der beste Leiter überhaupt. Doch daneben finden sich in der Bibel unzählige weitere Beispiele von Männern und Frauen, welche – im Gegensatz zu Jesus – sündhafte Menschen waren wie du und ich. Denn die Bibel schreckt nicht vor den Schwächen eines jeden Leiters zurück. Dies ermöglicht uns, von Menschen zu lernen, welche versagt haben und wieder aufstehen. Damit ist die Bibel eine enorme Quelle für die Entwicklung von Leiterschaft.

2 Lies ein Buch über Leiterschaft

Es gibt viele gute Bücher zum Thema Leiterschaft zur Auswahl. Wenn du nicht weißt, mit welchem du beginnen sollst, dann nimm eines von John Maxwell. Oder eines von Patrick Leoncini. Der Schlüssel besteht darin, dass du liest. Leiter sind Leser. Eine Frage, die ich erfolgreichen Leitern oft stelle ist: „Was liest du zur Zeit gerade?“. Oft reicht eine einzige neue Idee aus, um unseren Horizont massiv zu erweitern.

3 Finde einen Mentor

Die besten Mentoren, welche ich in meinem Leben hatte, waren Menschen, welche ich bewundere und deshalb gebeten habe, in mein Leben hinein zu sprechen. Darunter waren Pastoren, Geschäftsführer und Politiker. Ich achte zuerst auf den Charakter und dann auf die Kompetenz in dem bestimmten Bereich, in welchem ich persönlich wachsen möchte.

4 Verabrede dich mit anderen Leitern zum Mittagessen

Üblicherweise habe ich zwei bis drei unterschiedliche Gruppen von Leitenden, mit welchen ich mich regelmäßig treffe. Diese befinden sich in vergleichbaren Situationen als Leiter. Einige davon sind Pastoren, andere nicht. Wir lernen voneinander. Oft liegt es an mir, die Initiative zu übernehmen, weil mir dieser Austausch so wichtig ist.

5 Werde Mitglied in einem örtlichen Verein

Zurzeit bin ich zwar in keinem. Ich war es aber früher und bin oft mit Vereinen in Kontakt. Eine Vereinsmitgliedschaft ist eine hervorragende Gelegenheit, um mit anderen Leitern vor Ort in Kontakt zu kommen. Manche Städte und Gemeinden haben organisierte Angebote für Personen in Leiterschaft, welche von der örtlichen Handelskammer angeboten werden. Höre dich um. Wenn du bewusst suchst, wirst du geeignete Angebote für Leitende finden.

6 Frage diejenigen, die du leitest

Ich versichere dir, dass diejenigen, welche du leitest, Vorschläge haben. Meistens werden sie dir diese nicht ungefragt mitteilen. Deshalb musst du mutig und demütig genug sein, um sie zu fragen

7 Analysiere den aktuellen Zustand

Nur wenige Leiter halten Inne um zu sehen, wo sie gerade stehen. Was funktioniert? Was nicht? Was muss optimiert werden? Was muss eingestellt werden? Die besten Leiter kennen nicht alle Antworten, aber sie stellen gute Fragen. Meistens wirst du die Antwort nicht kennen auf eine Frage, die du dir gar nicht stellst

8 Denke über vergangene Fehler nach

Die Erfahrung ist der beste Lehrer. Sehr wahrscheinlich erlebtest du in deiner Vergangenheit Situationen, welche Gott gebrauchte, um dich auf das vorzubereiten, was du jetzt gerade durchmachst. Oder du hast gesehen, wie andere Fehler machten. Nimm dir die Zeit, um darüber nachzudenken und zu lernen. Ich führe Protokoll über Fehler, die ich machte und ich blogge auch über einige davon.

9 Schreibe dir Ziele auf

Es erstaunt mich, wenn ich von Leitern höre, welche keine niedergeschriebenen Ziele haben, an denen sie gerade arbeiten. Was du dir aufschreibst, wirst du leichter im Blickfeld behalten. Das wiederum führt dazu, dass du ein wandelnder Schwamm sein wirst voll neuer Ideen, die du erreichen möchtest. Wo immer du bist, wirst du dazulernen, weil du dir deiner aktuellen Zielsetzungen viel bewusster bist. Ich führe hierfür eine eigene Datei. Wenn mir eine neue Idee kommt, notiere ich sie mir sogleich.

10 Abonniere einige Blogs zum Thema Leiterschaft

Die Menschen sprechen heutzutage viel über Leiterschaft. Ist dir das aufgefallen? Nimm daran teil. Höre zu. Trage zur Diskussion bei. Du wirst dabei einiges lernen.

Als Leiter zu wachsen ist nicht schwierig. Aber es erfordert einen Initialaufwand von dir.

Ron Edmondson ist Pastor und Gemeindeleiter.  Sein Herz brennt für  Gemeindegründungen. Er verhilft Gemeinden zu neuem Aufschwung und berät Pastoren und Gemeindeleiter, wenn es um Fragen von Leitungskompetenzen, Strategien und Alltagsbewältigung geht. Ron war mehr als 20 Jahre mit einem eigenen Unternehmen in der Wirtschaft tätig. Seit über 10 Jahren berät er nunmehr hauptberuflich Kirchengemeinden, siehe www.ronedmondson.com/