John Piper

Ich war einmal auf einer Konferenz in Australien zum Thema: „Authentisch Christ sein – für Berufseinsteiger“.  In einem Interview wurde ich gefragt, ob denn dieses Thema wirklich relevant sei. Das bejahte ich in Hinblick auf 1. Korinther 10,31: Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre. (Luther)

Daraufhin wurde ich gefragt, wie junge Leute, also Berufseinsteiger, denn ihren Glauben authentisch bei der Arbeit leben könnten.

Hier die Kernaussagen meiner Antwort:

Mache dich völlig abhängig von Gott – auch bei der Arbeit (Sprüche 3,5-6 und Johannes 15,5). Ohne ihn kannst du weder atmen, noch vorwärtskommen, noch denken, noch fühlen, noch reden. Und ohne ihn kannst du ganz sicher im geistlichen Bereich keinen Einfluss nehmen. Lasse Gott gleich morgens schon wissen, dass du ihn dringend brauchst. Bitte ihn um Hilfe.

Sei integer. Sei bei der Arbeit absolut ehrlich und genau. Sei pünktlich. Sei produktiv und effektiv bei dem, was du tust. „Du sollst nicht stehlen.“ Es gibt wesentlich mehr Menschen, die sich vor der Arbeit drücken und so ihren Arbeitsgeber bestehlen, als solche, die sich an der Portokasse vergreifen.

Erweitere deine beruflichen Fähigkeiten und Qualitäten. Gott hat dir nicht nur die Gabe der Integrität gegeben, sondern auch Fähigkeiten und Qualitäten. Wertschätze diese Gaben und sei ein guter Haushalter. Deine beruflichen Fähigkeiten und Qualitäten werden zunehmen, wenn du integer bist und dich von Gott abhängig machst.

Forme deinen Arbeitsbereich. Du hast Einfluss auf deinen Arbeitsbereich und damit stehen dir Türen offen. Forme dein Arbeitsumfeld mit, damit auch dort die Strukturen, Vorgaben, Erwartungen und Ziele Christus-gemäßer werden.

Arbeite mit daran, dass deine Firma das Leben vieler bereichert und nicht zerstört. Es gibt Wirtschaftszweige, die zerstörerische Auswirkungen haben (z.B. die Porno- und Glücksspielindustrie, Unternehmen, die sich für Abtreibungen stark machen oder die durch Betrugsmaschen absahnen wollen, etc.). Doch viele können dahingehend beeinflusst werden, dass sie lebensbejahend und nicht menschenverachtend arbeiten. Wenn du die Gelegenheit hast, Einfluss zu nehmen, ergreife sie.

Praktiziere eine gute Kommunikation. Arbeitsbereiche sind Beziehungsnetzwerke. Und Beziehungen werden erst durch eine gute Kommunikation zu guten Beziehungen. Beziehe deine christlichen Überzeugungen in deine alltägliche Kommunikation am Arbeitsplatz mit ein. Stelle dein Licht nicht unter den Scheffel. Lass es alle sehen und zwar auf eine gewinnende, ganz natürliche und fröhliche Art und Weise. Doch alle, die deine Nähe suchen, sollen über dich jubeln und glücklich sein! Alle, die deine Hilfe begehren, sollen immer wieder rufen: „Der HERR ist groß!“  (Psalm 40,17 GN)

Sei anderen zugewandt und hilfsbereit. Sei der erste, der für alle die Pizza holt, der, wenn es sein muss, freiwillig Kollegen im Auto mitnimmt oder derjenige, der die Betriebsfeier organisiert. Sei an deinen Kollegen interessiert. Sei jemand, der nicht nur über lustige Wochenenderlebnisse lachen kann, sondern der auch ehrliches Interesse an Schwierigkeiten und Schicksalsschlägen anderer zeigt – auch am Montag. Nimm Anteil an dem, was deine Kollegen durchleben und mache sie mit dem bekannt, der unsere Lasten tragen will.

Gehe achtsam mit Geld um. Durch deinen Arbeitsplatz verdienst du Geld, das du wieder ausgeben kannst. Es gehört Gott und nicht dir. Du bist nur der Verwalter. Sei freigiebig in dem, wie du diese Einnahmen, die Gott gehören, verwaltest. Arbeite nicht, um deinen Besitz zu vergrößern. Arbeite, um Geld zu haben, das du in Projekte investierst, die Christus bekannt machen. Bezeuge mit dem, wie du mit Geld umgehst, dass Christus dein größter Gewinn ist.

Sei dankbar. Danke Gott für dein Leben, deine Gesundheit, deine Arbeitsstelle und Jesus. Sei auch am Arbeitsplatz ein dankbarer Mensch. Gehöre nicht zu denen, die sich ständig beschweren. Verleihe deiner Dankbarkeit Gott gegenüber Ausdruck, indem du auch mit anderen dankbar umgehst. Sei in deinem Arbeitsumfeld als jemand bekannt, der positiv, bescheiden und dankbar den Arbeitsalltag bewältigt.

Es gäbe noch viel mehr zu sagen, wie man authentisch am Arbeitsplatz sein Christsein lebt und Gott damit ehrt. Doch nimm diese Grundgedanken und baue darauf auf, so wie Gott dir Erkenntnis schenkt. Der Punkt ist doch der: Was auch immer du tust, ob du isst, trinkst oder arbeitest, tue alles, um Gott zu ehren und andere erkennen zu lassen, wie groß er ist.

John Piper ist Pastor der Bethlehem Baptist Church in Minneapolis, Minnesota, und Autor von mehr als 30 Büchern. Seine Predigten und Ausarbeitungen der letzten 25 Jahre sind kostenfrei hier erhältlich: DesiringGod.org.