- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Heiße Veränderung willkommen – sei alles, wofür du erschaffen wurdest

Dave Porter

Die ersten Schritte zum Erfolg – Veränderung. Das wollen wir alle. Oder etwa nicht?

Wir lieben den Klang dieses Wortes. Veränderung. Das ist Musik in unseren Ohren. Aber mögen wir Veränderungen wirklich so sehr?

Wie war das an dem Tag, als du vor den Spiegel getreten bist und ein paar graue Haare in deinem schönen schwarzen Haar erspäht hast? Oder ein Fältchen neben einem Auge, das nicht dort sein sollte?

Wie war das, als du deinen Job verloren hast? Oder als deine Kinder von zu Hause ausgezogen sind? Als du in eine neue Stadt gezogen bist, wo du keine Freunde hattest und in deinem Job nicht zurechtkamst? Wie war das, als du von einer Lebensphase in die nächste übergetreten bist und festgestellt hast, dass dir die vorherige viel besser gefallen hat?

Wir alle wollen die positiven Ergebnisse von Veränderungen, aber der Prozess, von da, wo wir sind, dort hinzugelangen, wo wir sein wollen, ist normalerweise von Stress und manchmal auch von Schmerz begleitet.

Und manche Veränderungen suchen wir uns nicht aus. Sie suchen uns aus. Eine Veränderung kann eine der größten positiven Triebkräfte in unserem Leben sein, aber wir müssen lernen, mit ihnen zurechtzukommen.

Fünf Dinge, die du über Veränderungen wissen solltest

Ich las die Geschichte von einem Jakob in 1.Mose. Wusstest du, dass sich die Menschen auch damals schon ziemlich schwer damit taten, Veränderungen zu akzeptieren? Diese Geschichte gibt uns einige eindrucksvolle Einsichten, warum sich Veränderungen lohnen.

Ich vermute, dass Jakob schon viele Jahre lang deprimiert war. Etwa zwanzig Jahre zuvor hatten seine anderen Söhne ihm die erschütternde Nachricht überbracht, dass sein Sohn Josef – sein Lieblingssohn Josef – von einem wilden Tier in Stücke gerissen worden war. Nun war er 130, im ganzen Land herrschte die Hungersnot und der alte Mann schien auf den Tod zu warten.

Seine Söhne waren nach Ägypten gezogen, um Essen zu kaufen, und eines Tages kehrten sie mit erstaunlichen Neuigkeiten zurück: Josef war noch am Leben und er war dort der Verwalter des ganzen Landes! Und er wollte, dass Jakob und die ganze Familie zu ihm kamen, damit er für sie sorgen konnte.

Nun, ich wäre versucht gewesen zu sagen: „Josef, ich bin überglücklich, dass du am Leben bist, aber ich bin 130 Jahre alt. Meine alten Knochen machen nicht mehr so mit wie früher. Wenn du mich sehen willst, komm her. Wir haben ein eigenes Zelt für dich.“

Doch der alte Papa war noch nicht tot, und er beschloss, sich trotz seines hohen Alters auf eine grundlegende Veränderung seines Lebens einzulassen. Jemand sagte einmal: „Der Grund, warum es den meisten Menschen nicht gelingt, eine Veränderung herbeizuführen, ist dass sie sich darauf konzentrieren, was sie AUFGEBEN müssen, statt sich darauf zu konzentrieren, was sie GEWINNEN können.“

Jakob brachte ein Opfer, um durch eine Veränderung einen großen Gewinn zu erzielen.

Die entscheidenden Fakten über Veränderung

  1. Furcht kann Veränderungen sabotieren. Gott ermutigt uns, uns über unsere Furcht hinwegzusetzen. Er sagte zu Jakob: „Ich bin Gott, der Gott deines Vaters. Fürchte dich nicht, nach Ägypten zu gehen …“
  2. Wenn Gott dir sagt, dass du etwas verändern sollst, wird er dir auch geben, was du dafür brauchst. Jakob hätte sagen können: „Ich kann nicht zu Fuß nach Ägypten gehen. Der Weg ist zu weit.“ Aber Josef schickte ihnen Wagen für die ganze Familie, und auf ihrer Reise aßen sie wie die Könige. Papa Jakob reiste in gutem Stil. Wenn Gott dich in eine Veränderung hineinführt, wird er dir geben, was du brauchst, um erfolgreich zu sein.
  3. Jakob lebte auf. Hoffnung ersetzte den Schmerz und die Depressionen, die seinen Geist krank gemacht hatten. „Als er die Wagen sah, die Josef ihnen mitgegeben hatte, um ihn zu holen, lebte der Geist ihres Vaters Jakob auf.“ Kurze Zeit später erschien Gott Jakob und sagte: „Ich gehe mit dir nach Ägypten.“

    Als er glaubte, dass Josef tot sei, sagte Jakob, er würde bis zu seinem Tod wegen dieses Verlusts trauern. Aber hier wurde Gottes Gegenwart im Leben Jakobs erneuert. Keine Neuigkeit ist besser als: „Ich gehe mit dir.

    Wenn es scheint, als sei Gott weit von dir entfernt, überlege dir einmal, ob es einen Bereich in deinem Leben gibt, wo Gott wollte, dass du eine Veränderung wagst, und du „Nein!“ gesagt hast.

    In seiner Gegenwart liegt eine Freude, die du nirgendwo anders finden kannst. Es lohnt sich, das Risiko einzugehen. Veränderungen lassen uns oft aufleben!

     

  4. Veränderungen, die Teil von Gottes Plan für dich sind, können deinem Leben Gaben hinzufügen, die vorher nicht da waren. Jakob war 130 Jahre alt, als er den Pharao traf. Ich kann nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass Jakob davor jemanden segnete. Aber hier heißt es: „Jakob segnete den Pharao …“ Und das gleich zweimal! Dann segnete er Josef und Josefs zwei Söhne. Später segnete er alle seine eigenen Söhne. Weil Jakob es gewagt hatte, sich zu verändern, scheint es, dass Gott ihm etwas gab, das er weitergeben konnte. Das hatte er vorher nicht gehabt. Er wurde zu einer „Segens-Maschine“.

    Wenn Gott dich durch eine Zeit der Veränderung schickt, mag das schmerzhaft sein, aber erwarte, dass er etwas Neues in dein Leben bringt, damit du für andere ein Segen sein kannst.

  5. Gott gebrauchte diese Veränderung, um eine Verheißung zu erfüllen, die er Jakob neunzig Jahre zuvor gegeben hatte. Er hatte dem jungen Jakob Land und Nachkommen versprochen. Jakobs Familie sollte die Herrschaft über das Land haben. Jetzt lebte er im Alter von 130 Jahren in einem Zelt. Die Zahl seiner Nachkommen betrug etwa siebzig. Das sah mehr nach einem Dorf aus als nach einem großen Volk.

    Doch Ägypten war der Leib, wo das Volk Jakobs wuchs. Siebzig von ihnen gingen hinein, aber etwa 400 Jahre später verließen es Millionen von ihnen, um das von Gott verheißene Land einzunehmen.

    Vielleicht gibt es eine Verheißung in deinem Leben, die sich noch nicht erfüllt hat. Du hattest vor vielen Jahren das Gefühl, dass Gott zu dir gesprochen hat, aber noch ist nichts passiert und du glaubst, dass du vielleicht einfach etwas missverstanden hast; dass es nur ein jugendlicher Traum war.

    Aber vielleicht wartet diese Verheißung noch darauf erfüllt zu werden und die Veränderung, die vor dir liegt, ist Gottes Weg, seine Verheißung in deinem Leben zu verwirklichen. Oder vielleicht bereitet er alles dafür vor, dass deine Nachkommen in diese Verheißung eintreten.

    Ich frage mich, was passiert wäre, wenn Jakob sich geweigert hätte, nach Ägypten zu gehen.

    Aber wenn du Gott einfach vertraust und die Veränderungen, zu denen er dich herausfordert, annimmst, wirst du in deinem Leben die Erfüllung haben, von der du geträumt hast. Es mag nicht einfach sein, aber es wird sich lohnen.

Was bedeutet das für dein jetziges Leben?

David Porter diente über 35 Jahre lang als Pastor und Evangelist in Frankreich und Luxemburg. Er gründete die Online-Zeitschrift Victoire. David ist der Autor mehrerer Bücher in französischer Sprache und arbeitet derzeit mit der evangelistischen Internetplattform Network 211 [1] zusammen, wo er die französische Rubrik koordiniert.