Chris Witt
- Fasse dich kurz.
Komm sofort auf den Punkt deiner Rede zu sprechen. - Beginne mit einer Geschichte, einer alarmierenden Statistik oder einer Frage, die dein Publikum zum Nachdenken bringt.
- Vermeide Klischees.
Klischees deuten auf einen Mangel an Einsicht und Originalität hin. Sie tragen wenig zum Verständnis des Publikums bei. - Erzähle eine Geschichte.
Die Menschen lieben Geschichten, und sie erinnern sich später daran.
Stelle dabei sicher, dass die Kernaussage der Geschichte in unmittelbarem Zusammenhang zum Hauptpunkt deiner Rede steht. - Benutze eine Metapher oder einen Vergleich.
Wie sieht das Problem, die Sache oder der Prozess, über den du sprichst, genau aus? Vergleiche Dinge, die dem Publikum nicht vertraut sind, mit etwas, das sie bereits kennen und sich vorstellen können. - Setze Zitate mit Bedacht ein.
Vermeide Zitate, die die Menschen bereits gehört haben. Zitate tragen einen Teil der Persönlichkeit und der Glaubwürdigkeit der Person in sich, die sie ursprünglich geprägt haben. - Hole tief Luft, bevor du mit deiner Rede beginnst, und atme auch währenddessen immer wieder bewusst tief ein. Das ist der beste Weg, um Nervosität zu bekämpfen.
- Bewege dich bewusst.
Geh nicht ziellos hin und her, aber steh auch nicht steif da wie ein Stock. Wechsle die Richtung, in die du gehst, im Einklang damit, wie du in deiner Rede von einem Teil zum anderen überwechselst. - Mache Pausen.
Pausen in strategisch günstigen Momenten (vor und/oder nach entscheidenden Sätzen) verleihen diesen zusätzliche Kraft. - Sprich direkt zu einzelnen Personen.
Die beste Möglichkeit, um eine Verbindung zum ganzen Publikum aufzubauen, besteht darin, nacheinander zu einzelnen Personen zu sprechen. - Sei ausdrucksvoller und lauter.
Bediene dich deiner natürlichen Gestik, aber gestalte sie ausdrucksvoller. Sprich mit deiner normalen Stimme, aber hebe die Lautstärke an. - Lache über dich selbst.
Selbstkritischer Humor ist eine der besten Möglichkeiten, um die Gunst des Publikums zu gewinnen. - Wiederhole, bereite auf, funktioniere um.
Finde Möglichkeiten, Teile oder Abschnitte einer Präsentation auch in anderen Präsentationen zu verwenden. - Konzentriere dich auf die Übergänge.
Die wichtigsten Teile einer Rede, die oft übersehen werden, sind die Übergänge von einem Punkt zum nächsten. Schreibe sie dir auf und übe sie ein. - Lerne aus deinen Fehlern.
Jeder macht Fehler. Ärgere dich nicht über Gebühr darüber. Lerne aus ihnen. - Beende deine Rede so, wie du sie begonnen hast.
Kehre am Ende deiner Rede zu dem Bild, der Geschichte oder der Frage zurück, mit der du begonnen hast. - Lass dein Publikum mit dem Wunsch zurück, mehr von dir zu hören.
Konzentriere dich stets darauf, was du sagst. Und beende deine Rede immer, bevor deine Zeit um ist.
Quelle: http://wittcom.com [1]