Karl Vaters

Allein an den Zahlen kann man die Gesundheit einer Gemeinde nicht erkennen. Vielfach sind Zahlen nicht die beste Lösung für Bewertungen. Es ist nicht so, dass ich dagegen wäre, die Zahlen der Gottesdienstbesucher aufzuzeichnen. Ich bin dafür. Genauer gesagt, entsprechende Statistiken können uns dabei helfen, Dinge objektiv zu sehen, für die wir sonst blind wären.

Ich habe eine Liste zusammengestellt und mit 6 oder 7 Merkmale begonnen. Aber diese Liste wächst immer weiter. Bis zum heutigen Tag ist sie auf  28 Elemente angewachsen.  Ich wollte mit der Veröffentlichung der Liste warten bis zu ihrer Vollständigkeit, aber ich bin draufgekommen, sie wird nie vollständig sein. Betrachtet daher diese Liste erst als einen Anfang.

 

  1. Den Leuten in der Gemeinde ist ihr Dienst wichtiger als ein Titel.
  2. Es gibt mehr Teams für Dienste als Ausschüsse.
  3. Die Arbeitszweige in der Gemeinde arbeiten zusammen.
  4. Die Gemeinde arbeitet mit anderen Gemeinden zusammen.
  5. Die Gemeinde sieht aus wie ihre Nachbarschaft (demografisch gesehen).
  6. Die Gemeinde geht in die Nachbarschaft.
  7. Die vorderen Reihen sind so voll wie die hinteren Reihen.
  8. Die Bekanntmachungen betreffen nicht nur interne Ereignisse.
  9. Gäste fühlen sich willkommen.
  10. Die Freiwilligkeit mitzuarbeiten ist hoch.
  11. Ideen für den Dienst sprudeln hervor.
  12. Neue Ideen werden begeistert aufgenommen.
  13. Neue Leiterschaft wird begeistert aufgenommen.
  14. Langzeit-Leiterschaft wird respektiert.
  15. Energie und Leidenschaft der Jugend werden gefeiert.
  16. Die Weisheit der älteren Geschwister wird geehrt.
  17. Die Wahrheiten der Bibel werden gelehrt und gelebt.
  18. Lobpreis ist mehr als nur Singen.
  19. Die Geschwister in der Gemeinde bringen ihre Freunde gerne mit.
  20. Die Gemeindemitglieder lieben einander.
  21. Die Gemeindemitglieder mögen einander.
  22. Menschen von außen entscheiden sich für Jesus.
  23. Menschen werden zu Jüngern gemacht – und machen dann andere zu Jüngern.
  24. Geschwister in der Gemeinde werden in den Dienst ausgesandt.
  25. Die Gemeinde ist ein guter Ort, um beinharte Fragen zu stellen.
  26. Die Geschwister in der Gemeinde beten – viel.
  27. Versagen ist nicht tödlich.
  28. Die Menschen in der Gemeinde sind mehr von der Zukunft begeistert als von der Vergangenheit.

Videos über die Vision von Karl Vaters finden sich unter seinem Namen auf YouTube. Mehr über Karl unter: NEWSMALLCHURCH.COM   oder Besuche Karl’s Blog Pivot