- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

9 charakteristische Merkmale von Pastoren oder Gemeindeleitern, die ihren Dienst gut beendet haben

Chuck Lawless

Heute denke ich an jene Männer und Frauen, die ich kannte und die zu einem guten Ende kamen. Ich denke an alle jene, die Gott bis zu ihrem Tod treu dienten. Hier sind einige Merkmale aufgelistet, die charakteristisch für sie waren und mich herausfordern, heute anders zu leben.

  1. Demut sickerte aus ihnen. Wie alle Leiter hatten sie hin und wieder mit dem Verlangen zu kämpfen, jemand zu sein. Dennoch wussten sie von Beginn an, dass es bei dem Werk des Evangeliums nicht um sie ging – es geht um Jesus.
  2. Sie waren sich immer bewusst, dass sie nur Schritte von einem Absturz trennten. Sie waren nicht so töricht zu denken, sie könnten nicht fallen. Ihr ehrliches Erkennen dieser Möglichkeit machte sie stets aufmerksam und voll des Gebets.
  3. Sie planten ein gutes Ende. Das heißt, sie kamen nicht zufällig zu einem guten Ende. Sie verpflichteten sich, jeden Tag im Guten zu beenden und die treuen Tagen wurden zu Jahren.
  4. Sie waren ihren Familien treu ergeben. Sie liebten ihre Ehepartner und Kinder, und jeder wusste das. Gott zu dienen bedeutete, ihr Zuhause auf Seinem Wort zu bauen, täglich mit der Familie zu beten und Zeit mit ihnen gemeinsam zu verbringen.
  5. In ihrem Leben gab es Mentoren. Diese Beziehungen waren nicht immer formell, aber beabsichtigt. Die Pastoren, die ich kannte und die im Guten endeten, hatten immer jemanden an ihrer Seite, der sie begleitete und ermutigte.
  6. Sie lebten im Wort und auf den Knien. Sie kannten das Wort so gut, dass es natürlich aus ihnen floss. Gebet war für sie kein Ritual; es war Beziehung.
  7. Integrität war ihnen sehr wichtig. Ihr „Ja“ bedeutete wirklich „Ja“ und ihr „Nein“ war wirklich ein „Nein“ (Matth. 5, 37). Nicht einmal stellte ich die Aufrichtigkeit ihres Lebens oder ihrer Worte in Frage.
  8. Sie evangelisierten regelmäßig. Diese Charakteristik mag vielleicht überraschen, aber ich kann nicht leugnen, was ich in ihrem Leben sah. Diese Pastoren wollten, dass andere Jesus kennenlernten. Ihre Welt drehte sich zuallererst um Ihn.
  9. Ihr Ehrgeiz bestand allein darin, Jesus zu gefallen. Einige dieser Pastoren wurden in bedeutende konfessionelle Positionen gewählt, aber keiner von ihnen suchte diese Rollen. Zu hören „Gut gemacht, du tüchtiger und treuer Diener“ (Matth. 25, 21) war ihnen wichtiger als Auszeichnungen und Applaus von Menschen.

Mein Gebet ist, dass auch du und ich zu einem guten Ende kommen. Welche charakteristischen Merkmale hast du in Pastoren gesehen, die einen guten Lauf liefen?

Dr. Chuck Lawless ist Studienleiter and Vice-President of Graduate Studies and Ministry Centers am Southeastern Seminary in Wake Forest, NC, wo er auch als Professor für Evangelisation und Mission fungiert.  Darüber hinaus ist Chuck Lawless der Präsident der Lawless Group, einer Beratungsfirma für Gemeinden. http://chucklawless.com [1]