Nate Elarton

Im Jahr 1996 gründeten wir in Temperance, Michigan, einer Grenzstadt nördlich von Toledo, Ohio eine Gemeinde. Unsere Gemeinde in Northville begleitete uns darin in Liebe und Gebet und unterstützte uns in jeder Hinsicht. Ich bin so froh, dass Wendy und ich im Glauben vorwärtsgingen; dass ich meine Komfortzone als Jungendpastor in Vollzeit verließ und mich auf diese Reise machte. Heute haben wir 2 Campusse, 4 Wochenend-Treffen mit 50 oder mehr kleinen Gruppen und eine wunderbare Belegschaft. Wir haben einige Male gebaut und gesehen, wie viele, viele Menschen zu Jesus gekommen sind. Jetzt haben wir einen weiteren Campus gegründet, und Gott wirkt im Leben der Menschen und lässt ihren Glauben wachsen.

Wenn ich jetzt, nach vielen Jahren, zurückblicke, erkenne ich die folgenden Gründe, warum es wichtig für mich war, etwas ganz Neues zu wagen und meine Komfortzone zu verlassen!

Ich musste im Glauben wachsen. Ich musste Gott für alles vertrauen. Mein Glaube wuchs. Ich kann Gott für so viele Dinge glauben, weil ich gesehen habe, wie treu er ist. Ich hätte nicht den Glauben, den ich jetzt habe, wenn ich nicht die Compelled-Church gegründet hätte.

Am Anfang hatte ich damit zu kämpfen, dass ich neben meinem Pastorendienst noch Häuser streichen musste, um meine Familie zu ernähren. Aber der Kampf half mir. Ich musste sorgsamer mit meiner Zeit umgehen, effizienter planen und vorausdenken. Ich musste unser Geld gewissenhaft einteilen. Wir lernten mit weniger zu leben, ohne unsere Freude zu verlieren.

Ich kenne den Druck und die finanziellen Herausforderungen, vor denen Pastoren stehen. Es ist schwer. Niemand weiß, wie schwer das ist.

Meine Kinder haben die Gründung der Gemeinde miterlebt, und sie ist ein Teil ihres Ethos und ihrer Weltanschauung. Sie wissen, dass Gott real ist. Sie lieben die Gemeinde und sie lieben den Dienst.

Die Geschichten! Das Leben von Menschen wurde durch Christus verändert. Ich weiß, dass Gott sich, wenn ich zu dieser Berufung Nein gesagt hätte, jemand anderen gesucht hätte, aber so habe ich das Vorrecht, Teil der geistlichen Reise vieler Menschen zu sein. Was für eine Ehre!

Christus ist so real für mich. Ich werde nie vergessen, dass das seine Gemeinde ist. Er ist das Haupt. Er trägt die Verantwortung und er baut die Gemeinde. Ich lebe, um ihm zu dienen.

Die Compelled Church ist auch für andere Pastoren und Leiter eine große Ermutigung. Viele von ihnen haben uns in diesen frühen Jahren unterstützt, sie haben in die Gemeinde investiert, uns ermutigt und darin ihre Spuren hinterlassen. Ich weiß, dass sie nach dieser Erfahrung auch andere Gemeindegründer unterstützen werden.

Wir haben in Toledo einen weiteren Campus gegründet. Viele sind zu Christus gekommen oder zu Christus zurückgekommen, und Gottes Volk hatte eine Gelegenheit, missionarisch tätig zu sein und Gott für eine weitere „Gemeinde“ zu glauben. Der Campus-Pastor, Tim Rabara, wurde gerettet, zum Jünger gemacht und von der Compelled Church ausgesandt.

Durch die Gründung dieser Gemeinde konnten wir auch andere neu gegründete Gemeinden unterstützen, Dutzende von Missionsreisen unternehmen und Hunderttausende an Missionen spenden.

Im Lauf der Jahre hatten wir viele Gelegenheiten, Menschen in den Dienst und auf Missionsreisen zu entsenden. Dutzende von jungen Menschen und Erwachsenen dienen an so vielen Orten. Was für eine Ehre, Teil ihrer Reise zu sein!

Wir haben in der Gemeinde unschätzbare Beziehungen aufgebaut, während wir hier lebten, zur Schule gingen, Sport trieben und am Gemeindeleben teilnahmen. Gott hat sich diese Beziehungen auf erstaunliche Weise zunutze gemacht. Darüber kann ich einige eindrucksvolle Geschichten erzählen.

Ich traf wunderbare Mentoren, die in mein Leben investierten und mir halfen.

Jeder Tag ist ein Abenteuer – in unserem Leben wie auch in unserer Gemeinde. Ich würde sie um nichts in der Welt eintauschen wollen. Die letzten 21 Jahre waren eine Achterbahnfahrt, auf der wir auf jedem Abschnitt – den großartigen wie den schwierigen – Gottes Treue erfahren haben.

Unterschätze die Kraft und die Führung Gottes nicht. Wenn du mehr über die Gemeindegründung sowie die Standortplanung wissen möchtest, schreib mir (nate@compelledchurch.tv). Ich wäre überglücklich, dir auf jede mir mögliche Weise dabei zu helfen. nate(a)compelledchurch.tv. Ich wäre überglücklich, dir auf jede mir mögliche Weise dabei zu helfen.

Hier kannst du mehr von Nate erfahren! http://www.nateelarton.com