Bill Wilson

Wenn deine Gemeinde dauernd Erinnerungen über Vorstellungen stellt, wirst du sterben. In Wirklichkeit ist es so einfach. Lade als ersten Schritt zu Lebendigkeit und Nachhaltigkeit Gottes schöpferischen Geist in deinen Geist und dein Herz ein.

Niemand stellt in Frage, dass beides wichtig ist. Unsere Erinnerungen und unsere Vergangenheit sind lebensnotwendige Komponenten für gesunden und lebendigen Glauben und gesunde Gemeinden. Keines kann in richtiger Weise ohne das andere existieren.

Die große Mehrheit der Gemeinden stützt sich jedoch voll auf das Gewohnte, Bekannte, Vergangene. Unsere Vorstellungskraft schwächelt aus Mangel an Verwendung, da wir uns immer wieder zurückschlängeln zu Bequemem und Vorhersehbarem.

Jesus stand einem religiösen System gegenüber, das durchdrungen war von Traditionen und Riten. Während er jene ehrte, die den Weg vor ihm gegangen waren, stellte er sich gleichzeitig gegen  bedeutungslose Wiederholungen und offenbarte ihre ursprüngliche Absicht. Dann atmete er neues Leben in diese Wahrheiten. Anbetung hatte nichts zu tun mit dem Einhalten von Sabbath-Regeln, sondern mit der Verehrung des allmächtigen Gottes. Ihm sollte man sein ganzes Sein darbringen. Sünde war nicht so sehr eine Sache von äußerlichem Verhalten als wie eine Herzenseinstellung. Die Liebe zu seinem Nächsten war nicht begrenzt auf „Menschen wie wir“, sondern streckte sich aus auf jene, die anders waren als „wir“, sogar auf Aussätzige und Samariter!

In jedem Fall würdigte Jesus Erinnerungen und Traditionen. Aber er legte auch entschiedenen Nachdruck auf die Vorstellungskraft, um ewige Wahrheiten zu überdenken und in einen neuen und innovativen Rahmen zu setzen. Das daraus resultierende Erdbeben erschütterte die etablierte religiöse Ordnung und hallt noch durch die Kirchen, die seiner Leitung folgen.

Wir ahmen unsere Vorfahren nach und umhüllen die ewige Wahrheit mit weltlichen Traditionen und Bräuchen. Zu oft klammern wir uns an Erinnerungen und gewohnte Muster, anstatt unsere Fantasie und kreativen Fähigkeiten einzusetzen.

Bill Wilson ist Präsident des Zentrums für Gesunde Gemeinden (Center for Healthy Churches)  an der Universität Belmont in Nashville, Tennessee.  http://chchurches.org/blog/