- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Wie du ein mitfühlendes Herz entwickelst

Nate Elarton

Was das Mitgefühl von Pastoren und geistlichen Leitern erstickt, sind

 

  1. Konflikte
  2. Kompromisse
  3. Vergleichen

Sprüche 4,23

Die Barmherzigkeit des Vaters

Lukas 15.20: Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Als er aber noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater und es jammerte ihn, und er lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn.

Psalm 145,8-9: Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Der HERR ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke.

2 Mose 34-5-6: Da kam der HERR hernieder in einer Wolke und trat daselbst zu ihm. Und er rief aus den Namen des HERRN. Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber, und er rief aus: HERR, HERR, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue…

Die Barmherzigkeit von Christus

Matthäus 9, 36-38: Und als er das Volk sah, jammerte es ihn; denn sie waren geängstet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben. Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende.

Sieh und fühle

Matthäus 14,14: Und Jesus stieg aus und sah die große Menge; und sie jammerten ihn und er heilte ihre Kranken

Tu, was du kannst

Johannes 11,35: „Jesus weinte.“

Fühle, was andere fühlen.

Johannes 3, 16: Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Liebe und Geben