- Forum für Leiterschaft im Gemeindebau - https://forumgemeindebau.de -

Die Stürme in unserem Leben offenbaren, worauf es am meisten ankommt.

Doug Clay

In Zeiten des Sturms zeigt sich unser wahrer Charakter. Harte Zeiten lassen unsere Fassade in sich zusammenstürzen und offenbaren, aus welchem Stoff wir gemacht sind. Unter Druck dringt nach außen, was im Inneren ist. Wenn du auf eine Zahnpastatube drückst, kommt Zahnpasta heraus. Daran ändert sich auch nichts, wenn du willst, dass etwas anderes herauskommt – das Einzige, was herauskommt, ist das, was in der Tube ist. Was in uns ist, kommt unter Druck ans Licht. Manchmal wird das, was herausgedrückt wird, weder Gott ehren noch andere segnen und wir werden feststellen, dass wir mit den falschen Dingen gefüllt sind. Gut oder schlecht, gottgefällig oder enttäuschend – was in uns ist, muss herauskommen und Platz schaffen für neue Wahrheiten, neue Offenbarungen und neue Kraft für das, was vor uns liegt.

Was füllt unseren Sinn, unser Herz und unseren Geist? Was lassen wir in den Kern unseres Seins vordringen? Spendet es Leben? Ist es des einzigen Lebens, das wir hier auf der Erde haben, würdig, oder ist es nur billiger Ramsch, der sich für unsere sündhafte und selbstsüchtige Natur zwar gut anfühlt, aber uns leer und unzufrieden zurücklässt? Wir müssen uns mit Gottes Wort füllen. Wir müssen Zeit in seiner Gegenwart verbringen, sodass er in unser Herz sprechen und unseren Sinn mit seiner Wahrheit füllen kann.

Die einzige Möglichkeit, wie unter Druck das Richtige herauskommen kann, besteht darin, das Richtige hineinzufüllen. Das Richtige ist Gottes Wahrheit, Gottes Liebe, Gottes Gegenwart, Gottes Gnade, Gottes Weisheit, Gottes Frieden – mit anderen Worten: Alles, was Gott uns durch eine lebendige Beziehung mit ihm anbietet. Wenn wir Christus als unseren Retter annehmen, werden wir zu einer neuen Schöpfung. Das bedeutet, dass er augenblicklich beginnt, in uns zu wirken und uns jeden Tag ein bisschen mehr verwandelt, damit wir ihm immer ähnlicher werden. Er verspricht uns, dass das geschieht, wenn wir seine Nähe suchen und ihn an allem, was unser Leben mit sich bringt, teilhaben lassen.

Doug Clay leitet die Assemblies of God USA [1] mit über 13.0000 Gemeinden und über 2 Millionen wöchentlichen Gottesdienstbesuchern. Die U.S. Assemblies of God ist ein Teil der World Assemblies of God Fellowship [2] mit über 68 Millionen Mitgliedern. Hier ist eine Liste verschiedener Ressourcen [3] über das Thema Leiterschaft von Doug.